Aaron Karo Chucks Welt

Inhaltsangabe zu „Chucks Welt“ von Aaron Karo

Der ganz normale Alltag ist für Chuck eine wahre Herausforderung, denn er leidet unter einer Zwangsstörung. Ständig muss er sich die Hände waschen, er führt Unmengen sinnloser Listen und ist ansonsten ein wahrer Kontrollfreak. Doch auch
sonst hat Chuck es nicht gerade leicht: Sein Schulabschluss steht kurz bevor, aber er hatte noch nie eine richtige Freundin. Das muss sich ändern, findet Chuck. Und kann sein Glück kaum fassen, als Amy neu in die Klasse kommt. Sie ist
anders, sie ist cool - und sie scheint ihn zu mögen! Doch wie stellt man es mit Waschzwang und jeder Menge anderer Macken an, einem Mädchen näherzukommen?

Kurzweiliges und unterhaltsames Buch und wie schwer es ist gegen seine Zwänge zu arbeiten und zu leben.

— Federzauber

Geniale Story, irrsinnig komisch erzählt. Chucks Bericht macht absolut süchtig! Das Ende typisch amerikanisch kitschig, aber schön!

— ConstanzeBudde

Einfach nur zum schreien, lachen garantiert! :D

— SaScHii

Stöbern in Jugendbücher

Fangirl

Selten hat mich ein Buch mehr gelangweilt. Wo war der Plot? Wo war die Charakterentwicklung?

Mystoriona

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Ein wunderbares Finale mit Gefühlen, Dramatik, Geheimnissen und unglaublich tollen Freunden. Ich war zum Schluss zu Tränen gerührt

Anke-Vogel

Ein kleines Wunder würde reichen

Diese buch ist sehr bewegend und emotional. Aber es ist unheimlich wichtig, denn hier kriegt ein Mädchen ohne stimme Raum zum sprechen.

rebeccasworldofbooks

Iron Flowers / Iron Flowers – Die Rebellinnen

Eine für mich neue Art der Geschichte im Jugend/Fantasy-Genre.Sehr spannend.Ich konnte es nicht aus der Hand legen und freue mich auf Band2.

LadyIceTea

Scherben der Dunkelheit

Dem etwas zähen Anfang ist der fehlende 5.Stern geschuldet, hat man diesen überwunden kann man sich im Dark Zircus verzaubern lassen!

alice169

Tochter der Flut

Teils spannend, teils langatmig, mit unbefriedigendem Ende. Konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Buchverrueggt

Chucks Welt

Dornroeschen99

21. October 2015 um 19:40

Inhalt Der 17 Jährige Chuck hat nur noch ein Jahr auf seiner Schule bevor er abgeht. Vor seinem Abschluss möchte er unbedingt noch seine erste große Liebe finden. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man an einer Zwangsstörung leidet und von seinen meisten Mitschülern gar nicht beachtet wird.Als die Amy neu in die Klasse kommt ist Chuck sofort hin und weg, doch wie soll er einem Mädchen näher kommen mit Waschzwang und jeder Menge anderer Macken. Meine MeinungDas Buch war okay.Da jedes Kapitel sehr kurz war ließ es sich sehr locker lesen. Die Geschichte hat mir auch gefallen und auch wie die Zwangsstörung hier erläutert wurde.Was mich gestört hat waren die Figuren.Ich konnte sehr oft die Handlungen der Personen nicht nachvollziehen und irgendwie konnte man auch keinen richtigen Bezug zu den Figuren aufbauen. FazitGute Geschichte für zwischendurch mit ein paar Schwächen. Dafür 3 Sterne.

• Ein gelungenes Jugendbuch über Zwangsstörungen

Chucks Welt

Sarlascht

07. February 2014 um 18:36

Inhalt: Chuck leidet unter einer Zwangsstörung, sein Alltag ist ein Spießroutenlauf. Dauernd muss er sich die Hände waschen, führt sinnlose Listen, muss ständig alles kontrollieren und verliert dadurch sehr viel Zeit. Neben diesen Hindernissen, ist sein Leben aber auch nicht unbedingt leicht: Er steht kurz vor seinem Schulabschluss, aber eine Freundin, die hatte er noch nie. Eines ist klar, irgendwas muss sich ändern und dann tritt Amy in sein Leben. Sie ist anders, sie ist cool und das Beste: sie scheint ihn zu mögen! Die Frage ist nur, wie kann ein Mädchen bloß einen Jungen lieben, der so viele Macken hat? Meine Meinung: Dieses Buch fand ich, als ich eigentlich auf der Suche nach einem Sachbuch zum Thema Zwangsstörungen war. Dieses Suchergebnis hat mich überrascht, wer rechnet schon damit, hierbei auf ein Jugendbuch zu stoßen? Dieses Ergebnisse musste ich näher unter die Lupe nehmen und nachdem ich die Inhaltsbeschreibung las, da war eigentlich klar: muss ich lesen. Sachbücher sind gut, aber eine Störung in ein Buch gepackt, dass bringt einen irgendwie die Auswirkungen einer Erkrankung viel näher. Das Buch, es fängt in meinen Augen furchtbar an: Die Wichsliste, eine Liste, auf der Chuck vermerkt, wie oft er sich einen runterholt und mein erster Gedanke war, na bravo, so ein bescheuerte Geschichte, warum habe ich es mir bloß gekauft und die ersten beiden Kapitel stimmten mich auch nicht versöhnlicher, aber dann gelang es dem Buch doch noch irgendwie, mich für sich zu gewinnen. Nach Startschwierigkeiten, die ich nicht dem Buch anrechne, sondern vielmehr mir selbst, funktioniert es doch erstaunlich gut. Chucks Welt wird eindringlich beschrieben, seine Zwänge, sie werden verständlich erklärt, obwohl es für einen Außenstehenden sicherlich immer noch schwierig nachzuvollziehen ist, warum man einen Herd zigfach kontrollieren muss, weil man sich eben nie sicher ist, dass es wirklich stimmt, was man im ersten Moment wahrnimmt. Und so interessant dieser Aspekt dieses Buches ist, so ist Chuck doch auch einfach nur ein Teenager, mit ganz alltäglichen Sorgen und Nöten. Die Kombination aus Zwangsstörung und Alltagssorgen, die fand ich mehr als gelungen, überzeugte mich auf ganzer Linie. Als Amy in sein Leben tritt, da ist für Chuck klar, es muss sich etwas änder, so kann es nicht weitergehen. Die Zwänge, so normal sie für ihn schon sind, fressen ihn doch ganz viel Lebensenergie weg und somit beschließt er, sie nun in Angriff zu nehmen. Klingt im ersten Moment ganz leicht, aber Zwänge sind nicht leicht zu tragen, sie foltern beinahe den Kopf und was man sich nicht alles ausmalt, wenn man einmal nicht alles kontrolliert. Diesen steinigen Weg nach einem zwanglosen Leben bestreitet man an Chucks Seite, man hat Rückfälle und viele Hindernisse, doch der Wille des Jungen ist groß. Für die Liebe. Für Amy. Fazit: Ein Jugendbuch über Zwangsstörungen ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen, doch genau deswegen besticht dieses Buch. Das Thema ist unverbraucht und dadurch interessant, spannend zu betrachten. Wer mit dieser Störung noch nie in Berühung gekommen ist, wird sanft herangeführt und versteht, woraus sich Zwänge zusammensetzen.