Cover des Buches Terra Islamica (ISBN: 9783406598227)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Terra Islamica von Aatish Taseer

Rezension zu "Terra Islamica" von Aatish Taseer

von sabatayn76 vor 12 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 12 Jahren
'[...] am Ziel aller Reisen angelangt' Inhalt: Aatish Taseer wuchs bei seiner Mutter in Indien auf. Zum pakistanischen Vater bestand lange kein Kontakt, bis der Autor eines Tages einen Brief von seinem Vater erhielt, der ihn dazu bewegte, eine islamische Reise anzutreten, um den 'islamischen Ethos' des Vaters zu verstehen. Taseer machte sich daraufhin auf den Weg und bereiste für die nächsten acht Monate die Türkei, Syrien, Saudi-Arabien, den Iran und Pakistan. Mein Eindruck: Wer sich für den Islam interessiert, kommt bei 'Terra Islamica' ganz auf seine Kosten, denn obwohl ich bereits sehr viel über den Islam gelesen habe, habe ich hier dennoch viel Neues gelernt. Taseer erzählt nicht nur von seiner ganz individuellen Reise zu sich, zu seinem Vater und zu seiner Identität als Muslim, sondern bietet zahlreiche Einblicke in verschiedene islamische Traditionen und Schulen, Muhammads Leben, die Geschichte des Islam, die politische Situation in den bereisten Ländern. Dabei liest sich 'Terra Islamica' spannend und unterhaltsam wie ein Roman und ist dennoch so lehrreich wie ein Sachbuch. Mein Resümee: Spannend und lehrreich.