Abbas Amin Mein Bildwörterbuch Arabisch - Englisch - Deutsch: Körper und Kleidung

Inhaltsangabe zu „Mein Bildwörterbuch Arabisch - Englisch - Deutsch: Körper und Kleidung“ von Abbas Amin

Kinderleichte Verständigung für Groß und Klein! Dieses kleine Bildwörterbuch im Hosentaschen-Format zum kleinen Preis beinhaltet die wichtigsten 450 Wörter und ersten Sätze aus den Bereichen Körper, Bewegung, Gesundheit, Arztbesuch und Kleidung auf arabisch, englisch und deutsch. Zudem enthält es zahlreiche allgemeine Redewendungen und die ersten Begriffe zu den Themen Begrüßung, Familie, Gefühle, Zahlen, Uhrzeit, Wochentage, Jahreszeiten und Farben. Das dreisprachige Wörterbuch ist für Menschen aus arabischsprachigen Ländern und für diejenigen gedacht, die sie willkommen heißen. Es ermöglicht eine einfache und schnelle Verständigung im Alltag. Kinder erlernen spielerisch neue Wörter über die vielen bunten Fotos, Erwachsene können das Bildwörterbuch als „Zeige-Wörterbücher“ für die allererste Verständigung nutzen.

Für Groß & Klein die wichtigsten Alltagsworte!

— Janna_KeJasBlog

CorniHolmes

• Für Klein & Groß - die wichtigsten Alltagsworte

Mein Bildwörterbuch Arabisch - Englisch - Deutsch: Körper und Kleidung

05. March 2017 um 14:45

Einige von Euch wissen ja bereits, das ich als Erzieherin arbeite. In meiner kleinen Kindergruppe ist es sehr multikulturell: ob Englisch, Indisch oder Arabisch - alles ist vertreten. Doch nicht allen Kindern fällt es leicht in die deutsche Sprache hineinzufinden, gerade wenn auch die Eltern noch Schwierigkeiten damit haben. Zumal sollen die Eltern auch in ihrer Muttersprache mit den Kindern sprechen, sonst würde dem Kind ein Stück Kultur verloren gehen.Und dafür sind nun eben die pädagogischen Einrichtungen eine Unterstützung. Doch wie soll das gehen? Einfach in kurzen Sätzen immer wieder Wiederholen? Das Kind gar dazu auffordern das richtige Wort nochmals zu sagen? Nein! Denn einen Papagei soll das Kind nicht 'spielen', so wird die Freude an der Sprache ganz schnell genommen!Es gibt viele Varianten, um die sprachliche Kompetenz zu fördern. Doch was tun, wenn das Kind selbst noch gar nicht sprechen oder nur Ein-Wort-Sätze sagen kann?! So kann der Erzieher das Wort/die Sätze kaum in der richtigen Grammatik wiederholen. Also klar, können schon, aber es geht auch schöner: da kommen Bilderbücher & Co. mehr als gerufen.In 16 Oberthemen werden die verschiedensten Worte in drei Sprachen dargestellt wie z.B. "In der Apotheke", "Zahlen und Uhrzeiten" oder "Meine Familie". Dies gilt auch für die Überschriften selbst. Neben dem Buchtitel (also inhaltlich Nase, Zunge, Hose, Schuhe, etc.) kommen auch die Farben und Gefühle nicht zu kurz. Auch die Großen finden die wichtigsten Alltagsworte wie bspw. den Impfpass, die Wochentage und verschiedene Redewendungen.Ab dem Schulalter: Wenn die Kinder bereits anfangen zu lesen oder lesen können sind das wirklich tolle Hefte in denen die wichtigen Alltagsworte schnell gelernt werden können.Für Erzieher (ab Krippe/Kindergarten): Leider sind die Hefte eher untauglich, da die arabischen Worte natürlich auf arabisch geschrieben sind, jedoch ohne auch die Aussprache zu verschriftlichen. Für uns also bezüglich dieser Sprache (arabisch) leider nicht zu gebrauchen, aber wir werden diese Heftchen an die Familien weiter geben. Und auch selbst je ein Exemplar behalten - mediale Erziehung ist das Stichwort! Heftchen auf, Handy daneben: das Wort einfach suchen und Handy sprechen lassen. www.KeJas-BlogBuch.de