Cover des Buches Ohrfeige (ISBN: 9783446250543)
Das_Leselebens avatar
Rezension zu Ohrfeige von Abbas Khider

Gibt denen eine Stimme , die von der Gesellschaft überhört werden

von Das_Leseleben vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine absolute Empfehlung, vor allem für Alle, die nur platt den Vorurteilen folgen, wenn es um Geflüchtete geht.

Das_Leselebens avatar
Das_Leselebenvor 8 Jahren

Karim betritt die Ausländerbehörde in Bayern um seiner Sachbearbeiterin eine Ohrfeige zu geben, sie zu fesseln und ihr seine wahre Geschichte zu erzählen…

Die Sprache von Abbas Khider ist direkt, sachlich und sarkastisch, trotzdem hat sie mich mitten ins Mark getroffen.
Mit seinem Protagonisten Karim hat der Autor eine Figur geschaffen,die dem Leser das Seelenleben eines Geflüchteten näher bringt ohne dabei etwas zu beschönigen.
Der Leser begleitet Karim, wenn auch nicht immer ganz chronologisch, durch den den deutschen Alltag eines Geflüchteten, der lernen muss sich mit Kniffen und Tricks im Behördendschungel zu recht zu finden.
In kurzen Schlaglichtern erfahren wir auch wie Karim´s Leben vor der Flucht ausgesehen hat, was ihn zur Flucht aus dem Irak bewegt hat und wie er sich sein neues Leben erträumt hatte. Ein Buch das trotz seiner immer wieder aktuellen Thematik nichts an Humor und Staunen, aber auch dem wohl bekannten deutschem Behörden Starsinn einbüßt ohne dabei an Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Was Abbas Khider wohl dadurch schafft in dem er seine eigenen Erfahrungen als politischer Flüchtling zu Grunde legt. Trotzdem ist der Roman nicht biografisch, vielmehr gibt er denen eine Stimme die in unserer Gesellschaft gerne überhört werden. Wär jetzt denkt das Ohrfeige, wieder ein ‚Gut-Menschen-Buch‘ ist, der irrt gewaltig. Die sogenannte ‚Vorurteile‘ kommen hier auch zu Wort, aber sie werden nicht ausgenutzt, sondern viel mehr wird erklärt wird, warum es dazu kommt. Aus diesem Grund gibt es auch nicht wirklich eine Verallgemeinerung, sondern alle Figuren bleiben Individuen.
‚Ohrfeige‘ ist ein Roman, welchen ich vor allem Skeptikern und Deutschlandfanatikern zum Lesen geben möchte. Der Roman der es definitiv wert ist gelesen zu werden.

(Original: http://das-leseleben.webnode.com/news/zwei-bucher-ein-them/ )