Cover des Buches Ohrfeige (ISBN: 9783442714902)
L
Rezension zu Ohrfeige von Abbas Khider

Nicht wirklich ein Roman

von Leseloewe12 vor 7 Jahren

L
Leseloewe12vor 7 Jahren

In diesem Buch erzählt Karim Mensy seine Lebensgeschichte. Er wächst im Irak auf, flüchtet nach Deutschland und verbringt hier einige Jahre in denen er auf die Anerkennung seines Asylantrags wartet. Der Asylantrag wird abgelehnt und der Erzähler will in Finnland sein Glück versuchen. Wichtig: die Geschichte spielt vor der großen Flüchtlingswelle vor 2 Jahren.
Für mich kein Roman, eher eine Dokumentation eines Asylverfahrens. Leider sind die Gründe für die Flucht zu dünn und konstruiert. Die Brustgeschichte und Vergewaltigung / Mord an der Jugendfreundin ist wie ein Fremdkörper in den Rest der Geschichte hineingepflanzt. Auch: jetzt bastle ich mir mal eine glaubwürdige Story für mein Asyl hat bei mir eher Unverständnis als Mitgefühl ausgelöst.
Da das Ende schon am Anfang beschrieben wird, fehlt mir die Spannung, sonst hätte man doch noch hoffen können dass er es Asyl zu bekommen.