Fereydun hatte drei Söhne

von Abbas Maroufi
Fereydun hatte drei Söhne

Beust
vor 6 Monaten

Stark ist Maroufi in der Beschreibung der Revolution und was diese mit Fereyduns drei/vier Söhnen macht.

Lottchen
vor einem Jahr

Ein geniales Buch über wie eine Familie durch politische Änderungen auseinanderfällt. Empfehlenswert.

Inhaltsangabe zu "Fereydun hatte drei Söhne"

Von schweren Zerwürfnissen erschütterte Familien geraten an ihre Grenzen. So auch Familie Amani, die Abbas Maroufi stellvertretend porträtiert. Einer der Söhne, der Kommunist Madjid, ist aus seiner Heimat geflohen und begegnet als Patient einer Aachener Nervenheilanstalt seiner Vergangenheit. Einer Zeit, in der er und seine Brüder sich gegen den Willen des Vaters politisierten: Assad schloss sich Chomeinis Organisation an und besetzte innerhalb kürzester Zeit wichtige Ämter, Said wurde Mitglied der Mudschaheddin und Iradsch, dem inhaftierten „Revolutionsfeind“, droht die Hinrichtung.
Maroufis Stil ist prägnant. Alles ist eins, Erzählebenen gehen nahtlos ineinander über. Folgen wir gerade noch einer Unterhaltung Madjids mit einem Mitpatienten, sitzen wir im nächsten Satz in einem Wagen, der den Geflüchteten zurück in den Iran bringen soll. Der Roman ist ein Spiegel der Revolution, seiner Dynamik kann man sich nicht entziehen. Maroufi verdichtet das Geschehen zu einem geballten Porträt jener dramatischen Zeit.

Verlag:Edition Büchergilde
Erscheinungsdatum:15.09.2016