Cover des Buches Plätzchen unter dem Mistelzweig: E-Book Only Weihnachtskurzgeschichte (ISBN: 9783641127183)
Anrubas avatar
Rezension zu Plätzchen unter dem Mistelzweig: E-Book Only Weihnachtskurzgeschichte von Abby Clements

Tolle Grundidee, langweilig umgesetzt.

von Anruba vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Leider sehr platt und anspruchslos, echt schade. Die Grundidee klang so toll

Anrubas avatar
Anrubavor 8 Jahren

Da diese Kurzgeschichte zeitlich ein Jahr vor "Ein Kuss unter dem Mistelzweig" spielt, wollte ich sie gerne vor dem Buch lesen.
Doch wie es bei Kurzgeschichten üblich ist, findet natürlich keine große Ausarbeitung der Charaktere statt. So konnte ich mit den Personen nicht wirklich etwas anfangen, da nichts näher erläutert wurde. Es geht ausschließlich um den in Skipley veranstalteten Backwettbewerb.
Alle Hauptcharaktere werden kurz mit ihren "Problemchen" beim Backen oder "Nicht-Backen" vorgestellt.
Die Geschichte ist weder wirklich weihnachtlich noch anspruchsvoll. In meinen Augen hätte man mehr aus dem manipulierten Wettbewerb machen können. Die Auflösung war so lahm und platt, dass es fast weh tat. Genauso wie die konstruierte Liebesgeschichte. Es fehlte einfach total die Romantik und der Zusammenhang.
Das geht trotz Kurzgeschichte einfach besser.

Fazit:

Eine anspruchslose Kurzgeschichte, die weder groß Weihnachtstimmung noch andere Gefühle vermittelt. Vielleicht wäre es besser, sie nach dem Hauptbuch zu lesen um noch einmal auf evtl. liebgewonnene Charaktere zu stoßen. Ansonsten kann man sich die Zeit sparen.
Einziger Bonus sind die zwei netten Plätzchenrezepte am Ende.