Cover des Buches Einfach Freunde (ISBN: 9783548285184)
buchjunkies avatar
Rezension zu Einfach Freunde von Abdel Sellou

Einfach Freunde

von buchjunkie vor 10 Jahren

buchjunkies avatar
buchjunkievor 10 Jahren
Nachdem ich “Ziemlich beste Freunde“ gelesen hatte, interessierte mich auch das Buch von Abdel Sellou.
In dem Film “Ziemlich beste Freunde“ hat er die Zuschauer verzaubert- jetzt erzählt Abdel, das reale Vorbild für den Pfleger Driss,seine eigene Geschichte.

Abdel stammt aus Algerien und wurde von seinen Eltern an seinen Onkel und seine Tante ,die kinderlos waren und in Paris lebten, verschenkt.
Dort wächst er auf und fängt bald an zu stehlen. Er ist häufiger Gast auf der Polizeiwache, aber erst als er 18 Jahre alt ist, können sie ihn festnehmen.
Er sitzt 10 Monate im Gefängnis und danach ist er ständig auf Jobsuche.
So lernt er den Tetraplegiker Philippe Pozzo di Borgo kennen, für den er als Hilfskraft arbeitet. So entwickelt sich langsam eine gute Freundschaft.

Das Buch lies sich gut lesen, fast wie ein Roman.Ich war gefesselt von der Geschichte von Abdel. Man spürt beim Lesen, dass er kein schlechter Kerl war und viel Humor besitzt.

Beeindruckend finde ich, wie gut die beiden sich getan haben. Abdel hilft Philippe aus seiner Depression , nachdem seine Frau gestorben war, und Philippe führt Abdel an Literatur heran.

Ein interessantes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe und das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann!