Abdelhak Serhane Die schwarzen Jahre

Inhaltsangabe zu „Die schwarzen Jahre“ von Abdelhak Serhane

Wir finden uns in Marokko, am Vorabend des 2. Weltkrieges. Seit 1912 steht das Land unter französischem Protektorat. Die zwei Helden des Romans, der Erzähler und sein Double, Moha Ou Hida, kaum der Kindheit entwachsen, kennen nur diese Realität. Sie müssen den Druck der alten Traditionen aushalten, die ohne Unterlass gegen die Versuchungen der "Beschützer" wettern. Was soll so von ihrer Existenz bleiben, wenn die "große Geschichte" einmal vorbeigezogen ist? Vielleicht eine Le-gende, aber eine wahre Legende: von den Erfolgen Abdelkrims, des Kriegshelden aus dem Rif. Indem Abdelhak Serhane diesen verborgenen Abschnitt der Geschichte durch die Sichtweise zweier Heranwachsender hinterfragt, gibt er uns einen wahren Entwick-lungsroman zu lesen. Wie heranwachsen zwischen dem Stolz der Abstammung und der Demütigung der Unterwerfung, zwischen der Heldenlegende und der alltägli-chen Nachlässigkeit? Jenseits der Einzelfiguren ist es die heutige marokkanische Gesellschaft in ihrer Ge-samtheit, die hier durch das Sieb ihrer schmerzensreichen Enstehung passiert wird. ABDELHAK SERHANE (*1950) ist für seine harte Sozialkritik an der marokkanischen Gesellschaft bekannt. Im gleichen Verlag vom gleichen Autor sind bisher erschienen: "SONNE DER FINSTERNIS" und "ROYAL FLUSH DER VERSTOSSENEN". Auch dieser Autor wird vom Verlag weiter betreut.

Stöbern in Klassiker

Unterm Rad

DieseAnja

Krieg und Frieden

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J