Die Roadmap für Verhandlungen.

von Abdullah Öcalan
Die Roadmap für Verhandlungen.

Inhaltsangabe zu "Die Roadmap für Verhandlungen."

Die »Roadmap für Verhandlungen« zur Beilegung des türkisch-kurdischen Konflikts ist ein außergewöhnliches Dokument. Sie bildete das Herzstück des geheimen Dialogprozesses zwischen Abdullah Öcalan, dem inhaftierten Vorsitzenden der PKK und dem türkischen Staat, der 2009 begann und Mitte 2011 abgebrochen wurde. Auch für alle weiteren Gespräche ist sie von zentraler Bedeutung. Öcalan definiert hier die für den Beginn eines wirklichen Friedensprozesses nötigen Schritte. Gleichzeitig skizziert er eine echte Lösung für die kurdische Frage. Jenseits traditioneller Lösungsmodelle wie Eigenstaatlichkeit oder territorialer Autonomie zeichnet er die Vision einer demokratischen Nation und einer gemeinsamen Heimat für alle Staaten, in denen Kurden leben – ja, für den gesamten Mittleren Osten. Indem er konventionelle Argumente entkräftet, schafft er Denkanstöße für sämtliche Parteien des Konflikts. »Die Roadmap ist großartig, wohlüberlegt, klar und überzeugend.« Hasan Hanafi »Öcalan ist der Gramsci unserer Zeit.« Tamir Bar-On

Verlag:Pahl-Rugenstein
Erscheinungsdatum:26.03.2013