Das verlorene Paradies

von Abdulrazak Gurnah
Das verlorene Paradies

Inhaltsangabe zu "Das verlorene Paradies"

Der aus Sansibar stammende Abdulrazak Gurnah erzählt in seinem Roman "Das verlorene Paradies" von vielen miteinander konkurrierenden afrikanischen Kulturen und vom Erwachsenwerden des jungen Yusuf. Im Alter von zwölf Jahren wird Yusuf von seinen Eltern dem reichen Händler Aziz übergeben. Bei ihm verbringt er seine Jugend, die ein Ende findet, als er von Aziz auf eine Karawane ins Landesinnere mitgenommen wird. Auf dieser Reise begegnet Yusuf vielen Gefahren, Enttäuschungen, Krankheit und Tod. Er erlebt eine Welt, die dem Untergang geweiht ist; die Kolonialisierung durch die Europäer beginnt gerade Spuren zu hinterlassen.

Sprache:
Verlag:Fischer (TB.), Frankfurt