Aboud Saeed Der klügste Mensch im Facebook

Inhaltsangabe zu „Der klügste Mensch im Facebook“ von Aboud Saeed

Im März 2011, ungefähr zur gleichen Zeit, als in Syrien die zunächst friedliche Revolution der Bevölkerung gegen den Staatschef Baschar al-Assad von Regierungstruppen gewaltsam niedergeschlagen wird, beginnt der junge syrische Autor Aboud Saeed mit seiner „persönlichen Revolution“ auf Facebook. In täglichen Statusmeldungen erschreibt er sich ein literarisches Dokument seines Leben. In Anekdoten, Aphorismen, Kommentaren, Kurzprosa und mit schwarzem Humor erzählt er von seiner Mutter, dem Rauchen, dem Werkstatt-Gesellen Ibrahim, der politischen Lage in seinem Land und in der Welt, der Suche nach Liebe auf Facebook. Eine Auswahl seiner Posts von Ende Dezember 2011 bis Anfang 2013 sind in diesem Buch veröffentlicht, das zuerst als Ebook bei mikrotext erschienen ist.

Außer sich

ClaraOswald

Die Lichter von Paris

Brilliant formuliert und wunderbar erzählt.

Sago68

David

Lesenswert, kommt aber nicht ganz an "Bleiben" heran.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr gefühlvoll und poetisch.

Suse33

Der kleine Teeladen zum Glück