Abraham Lustgarten Chinas großer Zug

Inhaltsangabe zu „Chinas großer Zug“ von Abraham Lustgarten

Für die einen ist sie ein Wunderwerk der Technik, für die anderen eine Bedrohung: die Eisenbahnlinie von Beijing nach Lhasa. Das Prestigeprojekt der chinesischen Regierung kostete über zweieinhalb Milliarden Euro und wird über viele Jahrzehnte ein Verlustgeschäft bleiben. Seine Folgen für das soziale, ökonomische und ökologische Gleichgewicht in Tibet sind noch nicht abzusehen. Eines aber ist sicher, die Tibetbahn wird die Zukunft dieses Landes grundlegend verändern. Es werden sich mehr Chinesen ansiedeln, mehr Touristen ins Land kommen, Bodenschätze leichter auszubeuten sein. Nicht nur der Dalai Lama befürchtet, dass die tibetische Kultur den chinesischen Einflüssen nicht mehr lange standhalten wird. In seinem packend geschriebenen Buch kommt Abrahm Lustgarten zu dem Schluss: Tibet wie wir es kennen, wird es bald nicht mehr geben, und ein freies Tibet ist in weite Ferne gerückt.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch