Abraham Verghese Rückkehr nach Missing

Inhaltsangabe zu „Rückkehr nach Missing“ von Abraham Verghese

„Rückkehr nach Missing“ erzählt die unvergessliche Geschichte einer großen Liebe: zu den Menschen und zur Medizin.
»Das ist das Wichtigste, das ich Shiva schuldig bin: diese Geschichte zu erzählen. Meine Mutter, Schwester Mary Joseph Praise, ist davor zurückgescheut, sie auszuplaudern, und mein Vater, der furchtlose Thomas Stone, ist vor ihr weggelaufen. Ich musste sie Stück für Stück zusammensetzen. Nur das Erzählen kann den Riss heilen, der meinen Bruder und mich getrennt hat. Ja, ich habe unendliches Vertrauen in das chirurgische Handwerk, aber kein Chirurg kann die Wunde heilen, die zwei Brüder trennt. Woran Seide und Stahl scheitern, muss der Erzählung glücken. Um am Anfang anzufangen...«
Äthiopien in den sechziger Jahren: Marion und Shiva Stone, eineiige Zwillingsbrüder, wachsen als Waisenkinder in einem Missionshospital in Addis Abeba auf. Ihre Mutter, eine schöne indische Nonne, starb bei ihrer Geburt, ihr Vater, ein britischer Chirurg, verschwand spurlos. Marion und Shiva sind unzertrennlich, und sie verbindet die Faszination für die Medizin, doch als sie zu jungen Männern heranwachsen, treibt die Liebe – ihre Leidenschaft für dieselbe Frau – einen Keil zwischen die beiden. Marion muss aus seinem von politischen Unruhen geschüttelten Heimatland fliehen, kommt nach Amerika und geht in seiner Arbeit in einem New Yorker Krankenhaus auf. Doch dann holt ihn die Vergangenheit ein, und er muss sein Leben ausgerechnet in die Hände der beiden Männer legen, denen er am wenigsten vertraut: seinem Vater, der ihn im Stich gelassen, und seinem Bruder, der ihn betrogen hat.

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar