Frei für das Leben

Cover des Buches Frei für das Leben (ISBN:9783841601605)

Inhaltsangabe zu "Frei für das Leben"

Was Ostern uns sagt, klingt unglaublich: Jesus ist am Kreuz gestorben, aus Liebe zu uns Menschen, aber Gott hat ihn auferweckt. Er lebt und zeigt uns, wie wir wirklich leben können, im Vollsinn dieses Wortes. Ich lebe, und auch ihr werdet leben , das sind seine Worte. Um das Grundthema des Lebens kreisen die Ansprachen, die Abt Benedikt Müntnich über zehn Jahre hin in der Klosterkirche Maria Laach gehalten hat. Er nimmt auf immer neue Weise in den Blick, was Jesus für uns getan und womit er uns beschenkt hat, nämlich mit der Liebe Gottes, welche die gestaltende Kraft unseres Lebens werden kann. Es handelt sich um eine Auswahl von Ansprachen im Anschluss an die österliche Zeit und an die Lesungen der Gottesdienste an Fastensonntagen, vor allem aber am Karfreitag, in der Osternacht und an Pfingsten. Die Gedanken kreisen immer wieder um das, was wir mit dem alten und doch so faszinierenden Wort Erlösung bezeichnen und versuchen Kraft, Ermutigung und auch Trost zu vermitteln.

Sprache:
Verlag:Fromm Verlag