Abu Hamid Muhammad Al- Ghazali Das Kriterium des Handelns

Inhaltsangabe zu „Das Kriterium des Handelns“ von Abu Hamid Muhammad Al- Ghazali

Das ›Kriterium des Handelns‹ ist ein Hauptwerk der arabischen Philosophie des Mittelalters. Neben den Werken ›Nische der Lichter‹ und ›Erretter aus dem Irrtum‹ ist es das bedeutendste Buch des Philosophen al-Ghazali (1058 – 1111), das bislang nur im englischen und arabischen Sprachraum zugänglich war. Al-Ghazali beschäftigt sich mit Grundfragen der griechischen Denker, aber auch sehr aktuellen Problemen. So sind Hauptthemen des ›Kriteriums‹ die Erkenntnistheorie und die Ethik. Vor allem in der Darstellung der ethischen Probleme und der Auseinandersetzung mit rationalistischen Denkmodellen zeigt sich die Aktualität dieses islamischen Denkers.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch