Der Erretter aus dem Irrtum

von Abu Hamid Muhammad Al- Ghazali
Der Erretter aus dem Irrtum

Hasan_al_Husainis avatar

Muḥammad al-Ġazzālīs Buch „Der Erretter aus dem Irrtum“ ist ein spannendes und gelungenes Meisterwerk.

Inhaltsangabe zu "Der Erretter aus dem Irrtum"

Diese erste deutsche Ausgabe der philosphischen Autobiographie al-Gha-zalis (1059-1111) ist besonders geeignet, einen originären Zugang zu den klassischen Quellen der arabischen Philosophie zu eröffnen. Zum einen gibt al-Ghazali Aufschluß über den Denkweg, der ihn dazu führte, in seiner bekannten Widerlegung der Philosophen der Adaption der Grundlehren der griechischen Philosphie entgegenzutreten. Zum anderen ist die von einem arabischen Religionsphilosophen aus den Originaltexten erarbeitete Übersetzung besonders darum bemüht, der Gefahr zu entgehen, arabisch Gedachtes in einen vermeintlich sinngemäß entsprechenden deutschen Text zu übertragen, der de facto nur einem tradierten abendländischen Denkschema angeglichen wäre. Dabei zeigt sich, daß die geläufige Einordnung al-Ghazalis unter die dogmatischen Vertreter einer "rechtgläubigen" Verteidigung des Koran einer Prüfung nicht standhält.

Verlag:Meiner, F