Abu Hamid Muhammad al Ghazali Intention, reine Absicht und Wahrhaftigkeit

Inhaltsangabe zu „Intention, reine Absicht und Wahrhaftigkeit“ von Abu Hamid Muhammad al Ghazali

Mit dem vorliegenden Titel wollen wir die Reihe der Herausgabe jener Wiederbelebung der Religionswissenschaften Ihyâ ulûm ad-dîn , des 40 Bücher umfassenden Hauptwerks Abû Hâmid Muham-mad al-Ghazâlîs fortsetzen, das seit 900 Jahren zu den wichtigsten Werken der islamischen Tradition zählt und sich wie kein zweites unter den Muslimen auf der ganzen Welt größter Wertschätzung erfreut.§Das Buch über Intention, reine Absicht und Wahrhaftigkeit (kitâb an-niyyah wa l-ikhlâs wa s-sidq), ein strahlender Stern am Himmel des literarischen Erbes der Menschheit im allgemeinen und des der Muslime im besonderen, rückt die Grundfragen dessen in den Blick, was eine Handlung zu einer guten macht, durch welches seiner Momente sie vom Herrn der Universen akzeptiert, ja geliebt wird und was es ist, wodurch wir als Handelnde zu wahren Menschen werden, mit einer Ehre bekleidet, die von den Himmeln kommt.§Gute tausend Jahre bevor der deutsche Philosoph Immanuel Kant mit dem guten Willen die Absicht als das wesentliche Kriterium der Moralität einer Handlung erkannte, war dieses alles-entscheidende Prinzip jeden Tuns und (intendierten) Lassens von Sayyidinâ Muhammad (s), dem Propheten des Islams, der Menschheit verkündet worden.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo