Acharya Buddharakkhita Metta

Inhaltsangabe zu „Metta“ von Acharya Buddharakkhita

In "Metta-Philosophie und Praxis der Meditation allumfassender Liebe" weist Acharya Buddharakkhita, einer der großen zeitgenössischen Theravada-Schriftgelehrten, den Leser in eines der wichtigsten Themen buddhistischer Philosophie ein. Metta, die allumfassende Liebe zu allen Wesen, bildet gemeinsam mit Mitleid, Mitfreude und Gleichmut die "Vier Unermeßlichen (auch:Göttlichen) Verweilzustände", die wesentlicher Bestandteil der Übung praktizierender Buddhisten sind. Ausgehend von einem Sutra aus dem Pali-Kanon, der "Hymne auf die allumfassende Liebe", und in der Betrachtung einiger beispielhafter Erzählungen zum Thema führt uns der Autor ein in die tiefe Bedeutung von Metta, ihre Auswirkungen auf alle Ebenen der Existenz und in die verschiedenen Meditationsmethoden zum Erreichen von Metta. Der hier vorliegende Text bietet einen tiefen Einblick in die Grundlagen buddhistischen Strebens und Denkens und gleichzeitig eine gut nachvollziehbare und leicht verständliche Einführung in die Metta-Praxis durch einen authentischen Meister unserer Zeit.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog