Achdé Das gelobte Land

Inhaltsangabe zu „Das gelobte Land“ von Achdé

Mit dem wie immer im März erscheinenden neuesten Band der Lucky-Luke-Albenreihe erwartet die Leser ein aktuelles und nigelnagelneues albenlanges Abenteuer des lonesome Cowboy aus der Feder von Achdé und dem neuen Szenaristen Jul.
Nach dem Vorgängerband um Lucky Lukes Flegeljahre als Lucky Kid spielt diese Geschichte nun wieder in der aktuellen Zeit des grown-up Cowboys mit dem rasendschnellen Revolvergriff. Auf Bitten seines Kumpels Jack Loser soll unser Held dessen aus Osteuropa kommende jüdische Familie auf ihrem Weg nach Montana begleiten. Die Auswanderer und der Westernheld erleben eine von beiderseitigen Kulturschocks und interessanten Einsichten geprägte Reise.

— Buchraettin

Stöbern in Comic

Die Stadt der Träumenden Bücher - Buchhaim

Elizzy

Say "I love you"! 01

Zyprim

Paper Girls 3

es geht spannend weiter :)

reason

Spannend :)

_mrsjauk_

Walt Disneys Frohes Weihnachtsfest

Zyprim

• Für mich eine wahre Kult-Reihe. Witzig, zum Immer- Wieder- Lesen. Eine genial tolle Comicreihe.

Das gelobte Land

Buchraettin

23. April 2017 um 10:39

Kindermeinung Man lacht sich schlapp. Es war sehr witzig, aber auch echt eine „Lucky Luke“ Geschichte. Ich fand es sehr toll und die Zeichnungen waren wirklich gut. Die Geschichte war insgesamt auch richtig toll. Sehr witzig fand ich als ein berühmter Spruch ein wenig verändert wurde, aber trotzdem witzig war. Den verrate ich aber nicht, das muss jeder selbst lesen.  100 von 5 Punkten. Meine Meinung Ich liebe die Comics. Die Figur begeistert mich seit Jahren und dieser einsame Cowboy und sein Pferd schleichen sich einfach in das Herz eines Lesers und Comicliebhabers. Es ist zeitlos, für mich eine Art Klassiker des Comics und es begeistert einfach generationenübergreifend die Leser- das ist doch perfekt finde ich. Die Geschichte war sehr lustig zu lesen. Gut gefallen haben mir die immer wieder auftauchenden Anspielungen an literarische Figuren oder auch Filme. Ich mag die Zeichnungen sehr und ich entdecke auch immer gern die kleinen Geschichten, die auch hier noch erzählt werden. Auf der letzten Seiten findet sich noch ein Foto und ein kleiner Text zu dem ersten jüdischen Bürgermeister in Amerika. Ein gelungener Abschluss zu dieser Geschichte, in der der einsame Cowboy eine jüdische Einwandererfamilie durch die USA begleitet. Für mich eine wahre Kult-Reihe. Witzig, zum Immer- Wieder- Lesen. Eine genial tolle Comicreihe.

• Reichlich Chuzpe, Mr. Luke

Das gelobte Land

derMichi

18. April 2017 um 19:09

Eigentlich ist es erstaunlich, dass sich noch kein früherer Band über den flottesten Cowboy des Westens an das jüdische Erbe Amerikas gewagt hat. Mit viel Witz und Charme, allerdings nie respektlos, nehmen die Autoren die Eigenheiten der jüdischen Kultur und der jiddischen Sprache aufs Korn. Damit entsprechen sie weitestgehend dem, was man als jüdischen Humor kennt, denn Moishe Stern und seine Familie sind zwar überaus schrullig, grundsätzlich aber liebenswert, hilfsbereit und harmlos. Ahistorische Anspielungen auf die heutige Popkultur dürfen ebenfalls nicht fehlen, denn die künftigen Amerikaner halten Luke wahlweise für Bill Gates oder Harry Potter und träumen von praktischen Nietenhosen. Dem Lonesome Cowboy selbst erscheint später im Traum eine Gestalt, die vor allem Fans eines nicht ganz unbekannten SciFi-Franchises bekannt vorkommen dürfte.Nach einem Best-Of diverser Lucky-Kid-Geschichten in Band 94 und mehreren Hommage-Bänden zum siebzigsten Geburtstag, in denen sich stilistisch ganz unterschiedliche Gastzeichner austoben durften, kehrt Zeichner Achdé endlich mit frischen Ideen und der gewohnten Optik zur Reihe zurück. Texter Jul gibt seinen Einstand mit Bravour, viel vom Wortwitz ist in der deutschen Übersetzung von Klaus Jöken erhalten geblieben. Ähnlich wie beim letzten Asterix ist das wieder einmal ein schöner Beweis dafür, dass auch frankophone Comics mit einer neuen Generation von kreativen Köpfen gut funktionieren können, ohne alte Fans zu verprellen oder sich ewig an der heiligen Nostalgie festzuklammern. "Das gelobte Land" ist ein ausgezeichnetes Lucky-Luke-Abenteuer, das Fans und interessierte Neueinsteiger gleichermaßen begeistern dürfte.Originaltitel: "Lucky Luky - La Terre Promise"Seitenzahl: 48Format: 22,1 x 29,2 cm, gebundenVerlag: Egmont Ehapa