Achilles' Verse

von Achim Achilles
Achilles' Verse

Kassuss avatar

Lustig gegen Anfang. Zum Schluss hin jedoch träge und langwierig.

Kunstguerillas avatar

Inhaltsangabe zu "Achilles' Verse"

Achim Achilles legt jetzt noch ein paar Runden drauf – mit der erweiterten Neuausgabe seines Kultbuchs: mehr Geschichten, mehr Vergnügen, mehr Lesespaß!

ISBN:9783453602069
Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:08.03.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2006 bei Der Audio Verlag erschienen.

HowardJs avatar
    HowardJvor 7 Jahren
    Rezension zu "Achilles' Verse" von Achim Achilles

Achim Achilles ist Läufer. Kein Top-Star, kein Wunderläufer, sondern einer wie du und ich. Einer der -wie ich- durch eine kleine Krise um die 40 zum Laufen gekommen ist. Und seit der Entschluss gefasst ist, der Krise durch mehr Bewegung zu begegnen, werden die Erlebnisse Woche für Woche als Kolumne auf Spiegel-Online veröffentlicht. Die besten davon sind im März 2006 als Taschenbuch erschienen.

Und dieses Buch ist eine echte Qual. Und zwar für die Bauchmuskeln. Drei Versuche habe ich unternommen, mir die Erlebnisse auf der Fahrt zur Arbeit in der S-Bahn zu Gemüte zu führen. Verständnislose Blicke aller Mitreisenden ob meiner Lachkrämpfe waren das Ergebnis, so dass ich das Buch schnell wieder in der Aktenmappe verschwinden ließ.

Achilles’ Verse ist keiner der unzähligen Ratgeber, die auf dem schier endlose scheinenden Laufratgebermarkt feilgeboten werden. Im Gegenteil. Die bekommen nämlich ordentlich ihr Fett weg. Seien es die Laufgurus Steffny, Karraß, Petersen, Greif oder vor allem der vor einigen Jahren aus jeder Talkshow bekannte „Doktor Strunz, Papst des Vorderfußlaufs, broilerbrauner, kunstzahniger Aktivbolzen, das Dolly Buster der Laufszene.“ (Wobei Achilles sich postwendend bei Dolly Buster entschuldigt und seinen Vergleich mit Roy Black zieht.) Einfach Klasse.

Achim schildert seine Probleme als und die Eigenarten der Läufer auf eine gelungene, bissig-humorige Art, die Spaß macht. Großen Spaß. Umso mehr, als dass der normalsterbliche Läufer vermutlich einen hohen Grad an Übereinstimmung mit Achims Erlebnissen findet. Wenn die glitzernde Konsumwelt der Freizeitindustrie auf’s Korn genommen wird, bleibt zumindest mein Auge nicht trocken. Und mit den Nordic Walkern, diesen hüftgoldwackelnden Stock-Terroristen, geht es mir genauso. Die Bilder werden so wunderschön pointiert gezeichnet, dass sich selbst die Anhänger dieser „Sport“art amüsieren werden. Ganz Bestimmt.

Zu meinen Lieblingskapiteln gehört das über die Dehydrierungsphobiker, die -ähnlich wie Django mit seinen Patronengurten- mit einem Gürtel voller Nuckelflaschen bewaffnet durch den Wald hetzen. (Und zu denen ich mich auch zähle, zumindest bei Läufen über 2 Stunden.) „Flaschenläufer sind wie Uschis“.

Und jenes Kapitel über das unausgesprochene und niemals erwähnte Problem aller Läufer, die Peristaltik. Grandios! Lesen!

Achim Achilles ist eine Erfindung des Journalisten Hajo Schumacher. Und gleichzeitig sein Pseudonym. Jedenfalls ist das Buch nicht nur für Läufer ungemein erheiternd, sondern auch für alle aus deren Umfeld oder auch für diejenigen, die die „wachsenden Horden karnevalsbunter Strammwaden im deutschen Unterholz verständnislos oder amüsiert beobachten“.

blauerklauss avatar
    blauerklausvor 8 Jahren
    Rezension zu "Achilles' Verse" von Achim Achilles

Der erste Teil der gesammelten Kolumnen aus Spiegel-online von Achim Achilles. Vor allem für Läufer und solche die es werden wollen sehr lustig. Da die einzelnen Kapitel sehr kurz sind ist es ein super Buch zum Zwischendurch-Lesen. Hat mir sehr gut gefallen.

Steve256s avatar
    Steve256vor 9 Jahren
    Rezension zu "Achilles' Verse" von Achim Achilles

Tja das Buch ist einfach nur lustig! Ein muss für jeden Läufer vorallem wenn man sich auch gern mal über einen Walker lustig macht...
    Ist echt nett geschrieben und lässt sich gut Lesen, vorallem findet man auch gute tipps, wenn man Anfänger in diesem Sport ist! Wie gesagt musste echt oft schmunzeln beim lesen...
    Also ruhig auch mal lesen :-)

R
    RogerMiwavor 9 Jahren
    Rezension zu "Achilles' Verse" von Achim Achilles

Achim Achilles schreibt und nach jedem Kapitel frage ich mich, ob wir Läufer denn alle gleich sind?! Genauso wie der Autor schreibt, sind wir...ich habe mich in jeder Zeile wieder gefunden!

F
    Foleyvor 10 Jahren
    Rezension zu "Achilles' Verse" von Achim Achilles

Ich konnte mich in jedem Kapitel wiederfinden.

Kassuss avatar
    Kassusvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Lustig gegen Anfang. Zum Schluss hin jedoch träge und langwierig.
    Kunstguerillas avatar
    Kunstguerillavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wer selbst Läufer ist, lacht Tränen bei der witzigen Betrachtung des Homo Cursor, die nebenbei noch ein paar Tipps für Anfänger bereit hält.
    Suins avatar
    Suinvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: total unterhaltsam, vorallem wenn man selber Läufer ist
    F
    freddy2000