Achim Barsch Menschenbilder

Inhaltsangabe zu „Menschenbilder“ von Achim Barsch

Es interessiert die Menschen, was "den Menschen" ausmacht: Man macht sich ein Menschenbild, das zeigen soll, was den Menschen von seiner Umwelt unterscheidet, aber auch, was ihn mit ihr verbindet. Im 19. Jahrhundert führten umfassende kulturelle Veränderungen zur Pluralisierung dieser von Menschen konstruierten Menschenbilder. Die Beiträge des Bandes untersuchen diese neuen, verweltlichten Menschenbilder im wissenschaftshistorischen Kontext: Die Psychiatrie rückt Formen der "Degeneration" in den Vordergrund; die Kriminalanthropologie entwirft Verbrecherbilder; die Soziologie macht biologische (Rassen-)Theorieangebote; Recht und Medizin debattieren über das "Recht auf den Tod" und die "Pflicht zu sterben". Weitere, übereinstimmende oder gegenläufige Konturen dieser Menschenbilder werden in literarischen Texten sowie im zeitgenössischen Massenmedium Gartenlaube aufgespürt und untersucht.

Lass uns über Style reden

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven