Achim Beier , Jürgen Becker Richtlinien für Reiten und Fahren - Band 4

Inhaltsangabe zu „Richtlinien für Reiten und Fahren - Band 4“ von Achim Beier

Die Richtlinien für Reiten und Fahren sind mit ihren verschiedenen Bänden das Standardwerk für das Grundwissen um das Pferd und den Reit-, Fahr- und Voltigiersport. Für den internationalen Gebrauch sind sie in englischer Sprache übersetzt worden. Richtlinien Band 4 enthalten das „Rüstzeug“ für den artgerechten Umgang und der tiergerechten Haltung des Pferdes. Sie vermitteln Kenntnisse über die Verhaltensweisen der Pferde, über ihre richtige Haltung und Fütterung sowie über angemessene Pflege- und Hygienemaßnahmen. Weiterhin werden in diesem Band die Grundlage der Anatomie und Physiologie des Pferdes sowie die wichtigsten Pferdekrankheiten abgehandelt. In dem Kapitel „Pferdezucht“ sind Tipps und Informationen für Theorie und Praxis zu finden. Die Richtlinien Band 4 dienen der Vorbereitung auf Leistungsabzeichen- und Ausbildungsprüfungen und gehören zur Ausrüstung eines jeden verantwortungsvollen Pferdefreundes und -halters. Die Inhalte werden in jeder neuen Auflage dem aktuellen Kenntnisstand der Fachwelt angepasst. So ist in der 15. Auflage – neben der routinemäßigen Aktualisierung aller Zahlen und Tabellen (insbesondere in Kap. 2 „Pferdezucht“) – das Kap. 4 „Ställe, Nebenräume und Bewegungsflächen“ neu verfasst worden. Die Inhalte wurden an die neuen „Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten“ (Stand 2009) und die neuen „Orientierungshilfen Reitanlagen- & Stallbau“ (erschienen 2009) angeglichen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104