Achim Bourmer Baedeker Allianz Reiseführer New York

Inhaltsangabe zu „Baedeker Allianz Reiseführer New York“ von Achim Bourmer

Baedeker - der Klassiker aller Reiseführer - punktet ab sofort mit einem extra Special Guide und komplett überarbeiteten Inhalten. Mit dem neuen Baedeker Special Guide ist das Set 3 in 1 perfekt: Reiseführer, Karte und ein 16- seitiges Extra- Heft zum Herausnehmen. Der Special Guide greift für eine Region spannende Themen heraus und macht sie für den Reisenden konkret erlebbar. Der New York- Band hier schlägt vor: Stadtfluchten.§Keine Frage: New York City gehört zu den aufregendsten Reisezielen der Erde. Die Acht- Millionen- Stadt ist das Symbol für urbanes Leben weltweit. Und obschon hundertprozentig amerikanisch, wird New york auf der ganzen Welt als die Metropole schlechthin angesehen, als Mutter aller Großstädte und Labor für Lifestyle und urbane Trends.§Vor Ort oder bei der Planung der Reise assistiert wie immer das umfangreichste Kapitel "Reiseziele von A bis Z". Hier findet der Leser große und kleine, geschichtsträchtige und erlebnisreiche Orte mit ihren Sehenswürdigkeiten und zauberhafte Landschaften. Farbig markierte "Erleben"- Kästen helfen je nach Budget bei der Auswahl des Restaurants oder Hotels. Darüber hinaus gibt es aktuelle Reiseinformationen und zahlreiche Themen- Specials. Zu den Highlights zählen auch die einzigartigen, dreidimensionalen Darstellungen. Das Routenkapitel schlägt interessante und perfekt ausgearbeitete Touren vor, die stressfreie Ausflüge garantieren. Zahlreiche Baedeker- Tipps machen die Reise erst besonders. Aktuelles Hintergrundwissen zum Reiseziel, praktische Informationen und die Reisekarte in der Umschlaghülle ergänzen die Baedeker Allianz Reiseführer.
  • Rezension zu "Baedeker Allianz Reiseführer New York" von Achim Bourmer

Baedeker Allianz Reiseführer New York

15. February 2013 um 18:56

Dieser Baedeker Reiseführer stellt die Stadt, die niemals schläft, vor: New York City. Im Kapitel Hintergrund erfährt der Leser Interessantes und Wissenswertes zu Geschichte, Architektur und Stadtentwicklung, zu Politik, Wirtschaft und Kultur. Das nächste Kapitel enthält praktische Informationen von A bis Z, mit in Reiseführern üblichen Themen wie Anreise, Geld, Telefonieren, Essen und Trinken, Trinkgeld, Übernachten, ... Es folgt das sehr interessante Kapitel "Touren". Fünf Touren durch verschiedene Viertel mit empfohlenen Sehenswürdigkeiten und Schwerpunkten werden hier vorgestellt. Das letzte Kapitel "Sehenswertes von A bis Z" macht den Hauptteil des Buchs aus. New Yorks Attraktionen, Sehenswürdigkeiten, Museen, Parks und Stadtteile werden hier ausführlich und reich bebildert vorgestellt. Die Anordnung nach dem Alphabet mag sehr hilfreich sein, wenn man Informationen zu einer bestimmten Sache sucht. Ich fand es jedoch nachteilig für die Reiseplanung. Hierfür ist es mir wesentlich lieber, wenn die Sehenswürdigkeiten im Buch nach der Lage im Stadtgebiet und nicht nach dem Alphabet sortiert sind. Großer Pluspunkt dieses Reiseführers sind in meinen Augen die vielen gelungenen Farbaufnahmen der Stadt, viele Informationen und Tipps. Leider sehr eingeschränkt im Praxiseinsatz aufgrund der oben erwähnten alphabetischen Sortierung.