Achim Dunker »Die chinesische Sonne scheint immer von unten«

Inhaltsangabe zu „»Die chinesische Sonne scheint immer von unten«“ von Achim Dunker

Nicht immer ist das, was richtig im Sinne von realistisch ist, auch gut und wirkungsvoll. So kann das Filmlicht auch schon mal wundervoll falsch sein und die Sonne von unten scheinen. Achim Dunker führt mit seinem Band in die Gestaltung von Licht und Schatten im Film ein. Er behandelt praxisnah alle Aspekte der Licht- und Schattengestaltung für Film, Video und Fotografie. Das Standardwerk für die Filmlichtgestaltung ist in seiner fünften Auflage komplett überarbeitet worden. Ergänzt wurde das Lehrbuch durch technische Informationen über das aktuelle Scheinwerfermaterial, über die bessere Nutzung natürlichen Lichts einschließlich einer fotografischen Darstellung der Lichtgestaltung mit Reflektoren und durch Einblicke in die Film-Belichtungsmessung. Darüber hinaus wurden Aspekte aus den Bereichen Teamführung und Zeit-Management für eine effektive und angenehme Zusammenarbeit am Set aufgenommen. Die im Buch enthaltenen Interviews mit den renommierten Kameramännern Gernot Roll, Jost Vacano und Axel Block wurden ergänzt durch ein Gespräch mit dem versierten Oberbeleuchter Franz Hujber, denn nicht selten führt der Weg hinter die Kamera über Lehr- und Wanderjahre als Beleuchter. Das Buch richtet sich an Film- und Videokameraleute und Fotografen sowie an Regisseure und Drehbuchautoren, die sich mit den dramaturgischen Möglichkeiten der Lichtgestaltung näher beschäftigen möchten. Es sind keine physikalischen oder technischen Vorkenntnisse nötig. Das Buch wird bei den Berufsschulen, im Rahmen der Ausbildung zum Mediengestalter/In Bild und Ton, und an Hochschulen in medienwissenschaftlichen Seminaren eingesetzt.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben