Achim Ebert Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung

Inhaltsangabe zu „Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung“ von Achim Ebert

Im Februar 2016 fand der 10. Interdisziplinäre Nachsorgekongress der Arbeitsgemeinschaft
„Teilhabe, Rehabilitation, Nachsorge und Integration nach Schädelhirnverletzung“
und der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Berlin statt. Ein Grund, auf Erreichtes zurückzuschauen,
Bilanz zu ziehen und neue Ziele zu formulieren.
Unter dem Motto „Wege von der medizinischen Rehabilitation in die Teilhabe – Lösungsansätze!“
diskutierten Betroffene, Angehörige, in der Neurologischen Rehabilitation und
in der Nachsorge Tätige, Vertreter der Kostenträger sowie Vertreter von Gesundheits- und
Sozialpolitik über Möglichkeiten der Verbesserung von Teilhabe am sozialen
Leben und
am Arbeitsleben. Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang war das in Arbeit befindliche
Bundesteilhabegesetz, das die Eingliederungshilfe zu einem modernen Teilhaberecht
weiterentwickeln soll.
Im gegliederten
System mit kurativen, rehabilitativen, pflegenden, ambulanten und stationären
Strukturen und einer Vielzahl von Sozialleistungen werden Teilhabe und selbstbestimmte
Lebensführung oft aus den Augen verloren, da es an den Schnittstellen zu
Übergangsproblemen kommt. Den Betroffenen mangelt es häufig an Beratung und Information,
um die tatsächlich vorhandenen Fördermaßnahmen sinnvoll nutzen zu können.
Der jährlich stattfindende Interdisziplinäre Nachsorgekongress leistet einen wichtigen
Beitrag zur besseren Vernetzung und Kommunikation aller beteiligten Akteure und zur
Sensibilisierung von Politik und Leistungsträgern.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion