Achim Ebert Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung

Inhaltsangabe zu „Rehabilitation und Nachsorge nach Schädelhirnverletzung“ von Achim Ebert

Im Februar 2016 fand der 10. Interdisziplinäre Nachsorgekongress der Arbeitsgemeinschaft „Teilhabe, Rehabilitation, Nachsorge und Integration nach Schädelhirnverletzung“ und der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in Berlin statt. Ein Grund, auf Erreichtes zurückzuschauen, Bilanz zu ziehen und neue Ziele zu formulieren. Unter dem Motto „Wege von der medizinischen Rehabilitation in die Teilhabe – Lösungsansätze!“ diskutierten Betroffene, Angehörige, in der Neurologischen Rehabilitation und in der Nachsorge Tätige, Vertreter der Kostenträger sowie Vertreter von Gesundheits- und Sozialpolitik über Möglichkeiten der Verbesserung von Teilhabe am sozialen Leben und am Arbeitsleben. Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang war das in Arbeit befindliche Bundesteilhabegesetz, das die Eingliederungshilfe zu einem modernen Teilhaberecht weiterentwickeln soll. Im gegliederten System mit kurativen, rehabilitativen, pflegenden, ambulanten und stationären Strukturen und einer Vielzahl von Sozialleistungen werden Teilhabe und selbstbestimmte Lebensführung oft aus den Augen verloren, da es an den Schnittstellen zu Übergangsproblemen kommt. Den Betroffenen mangelt es häufig an Beratung und Information, um die tatsächlich vorhandenen Fördermaßnahmen sinnvoll nutzen zu können. Der jährlich stattfindende Interdisziplinäre Nachsorgekongress leistet einen wichtigen Beitrag zur besseren Vernetzung und Kommunikation aller beteiligten Akteure und zur Sensibilisierung von Politik und Leistungsträgern.

Gehen, um zu bleiben

missricki