Achim Eckert Das heilende Tao

Inhaltsangabe zu „Das heilende Tao“ von Achim Eckert

Harmonie und Gesundheit, Anmut und Schönheit durch das Gleichgewicht der Elemente Der taoistischen Philosophie und Lehre der fünf Elemente liegt eine Sicht der Welt zugrunde, welche darauf gerichtet ist, die Zusammenhänge des Lebens zu erkennen und ihren Sinn zu verstehen. Die fünf Elemente des Taoismus sind Kräfte des Kosmos, deren Wirkungen in allen Naturerscheinungen sowie im Menschen selbst spürbar werden. Sind die fünf Kräfte im Gleichgewicht, dann sind Mensch und Natur gesund und in Harmonie. Ein Ungleichgewicht der Elemente hingegen äußert sich in Krankheit und Schwäche. Dieses Buch vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen der chinesischen Medizin und der fünf Elemente. Jedes der fünf Elemente manifestiert sich einerseits in bestimmten Organen und Geweben, andererseits in bestimmten Gefühlen und intellektuellen und psychischen Funktionen. Der praktische Teil dieses Buches enthält geistige und körperliche Übungen, um ihre eigenen Elementkräfte zu stärken und den Qi-Fluss in den verschiedenen Organen und Geweben zu aktivieren. Die Lehre der fünf Elemente ist die geistige Wurzel aller Erscheinungsformen der klassischen chinesischen Kultur. Auf ihr beruhen nicht nur die traditionelle chinesische Medizin, sondern auch Feng Shui, das Wissen vom harmonischen und kraftspendenden Wohnen, die energetisierenden Körperübungen des Qi Gong und Tai Ji, die verschiedenen Selbstverteidigungsformen des Kung Fu und das chinesische Wissen über gesunderhaltende und heilende Ernährung. Das heilende Tao, jetzt schon in der 12. Auflage, gilt als Standardwerk über die Lehre der fünf Elemente und wurde bisher in acht Sprachen übersetzt.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein