Achim Geisenhanslüke Einführung in die Literaturtheorie

Inhaltsangabe zu „Einführung in die Literaturtheorie“ von Achim Geisenhanslüke

Die Einführung verfolgt erstmals Schritt für Schritt die Entwicklung der Literaturtheorie von der Hermeneutik bis zur aktuellen Diskussion um die Kultur- und Medienwissenschaften. Sie erläutert die wichtigsten literaturtheoretischen Ansätze vom 18. Jh. bis zur Gegenwart und stellt ihre bedeutendsten Vertreter vor. Den Ausgangspunkt bilden die philosophische Ästhetik und die Hermeneutik. Im Weiteren werden der Strukturalismus, die neueren Literaturtheorien sowie die Kultur- und Medienwissenschaften behandelt. Der Band gibt so eine historisch stringente und gut lesbare Einführung in die heterogenen und miteinander rivalisierenden Ansätze der Literaturtheorie. Angesichts der Komplexität des Themas bietet er dem Leser einen fundierten Überblick und eine solide Grundlage für die weitere Auseinandersetzung mit literaturtheoretischen Fragen.

Leben lernen - ein Leben lang

dieschmitt