Achim Hölter Marcel Proust

Inhaltsangabe zu „Marcel Proust“ von Achim Hölter

Die große Wirkung von Marcel Proust und seines Werks, vor allem die des Jahrhundertromans Auf der Suche nach der verlorenen Zeit, auf deutschsprachige Schriftsteller und Kritiker wurde bisher zwar nicht geleugnet, aber noch nie dokumentiert. Achim Hölter, Professor für vergleichende Literaturwissenschaft in Münster, hat nicht nur die Rezeption Prousts im Feuilleton, sondern auch die schriftstellerische Umsetzung untersucht. Die Liste der ausgewählten Autoren zeigt die Breite und Tiefe der Wirkung Prousts: Rainer Maria Rilke, Carl Sternheim, Hermann Hesse, Thomas Mann, Alfred Döblin, Ernst Robert Curtius, Wolfgang Koeppen, Ingeborg Bachmann, Martin Walser, Hubert Fichte, Wilhelm Genazino, Hermann Lenz, Horst Bienek, Hermann Burger, Werner Söllner und Gerhard Meier und viele andere mehr.§Die Textsammlung wird ergänzt durch Kurzinformationen zu den Beiträgern sowie ein ausführliches Nachwort des Herausgebers.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee