Achim Nöllenheidt Erlebnis Hofladen

Inhaltsangabe zu „Erlebnis Hofladen“ von Achim Nöllenheidt

Natürlicher Geschmack, gesunde Produkte, saisonale Angebote, selbstgemachte Spezialitäten und frische Kreationen – der Hofladenführer präsentiert Bauernhöfe aus der Region Essen/Mülheim an der Ruhr/Velbert, die ihren Besuchern vielfältige Genüsse bieten. Diese werden sowohl in den Hofläden zum Verkauf angeboten als auch in eigenen Gastronomien – oft nach Rezepten des Hauses – frisch zubereitet.
Der reich bebilderte Band leistet Orientierungshilfe, wo das Besondere zu finden ist: Lebensmittel aus der Region, der direkte Einkauf auf dem Biohof, Angebote für Kinder, Hoffeste in schöner Atmosphäre mit bester Bewirtung, interessante Einblicke in die Erzeugung unserer Bio-Lebensmittel sowie in die Geschichte der Höfe und ihrer Besitzer.
Darüber hinaus gibt der Band Tipps, wie sich der Besuch der Hofläden erlebnisreich als Halb- oder Ganztagestour planen lässt. Denn nicht selten sind die Bauernhöfe und Hofläden eingebettet in sehenswerte Naturlandschaften mit wunderbaren Wander- und Radwegen.
Der gut sortierte Anhang informiert zudem über Selbsterntefelder beim Bauern, Gemeinschaftsgärten und lokale Verbraucher-Erzeuger-Gemeinschaften, inhabergeführte Bioläden, Lieferservices und Wochenmärkte.