Achim Riether Schwarzweiß im Goldenen Zeitalter

Inhaltsangabe zu „Schwarzweiß im Goldenen Zeitalter“ von Achim Riether

Der Katalog zur Ausstellung von Druckgraphiken des "Goldenen Zeitalters" aus der Sammlung Christoph Müller im Städtischen Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, im Ulmer Museum und in der Galerie der JENOPTIK AG sowie dem kunsthistorischen Seminar in Jena zeigt einen Querschnitt durch die flämische und holländische Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts. Präsentiert werden Werke einer kunst- und kulturhistorisch revolutionären Epoche, in der sich die Bildinhalte explosionsartig weiten: Neben traditionellen Sujets der klassischen Mythologie, der christlich religiösen Heilsgeschichte und der Erfassung der Welt in allegorischen Konzepten entwickeln sich ganz neue Themen. Sie verdanken ihre Entstehung der spezifisch niederländischen Tendenz zum Realismus, dem sinnlichen Vergnügen an der detailreichen Beobachtung der sichtbaren Welt. Reproduktionsstiche stehen neben eigens für die Druckgraphik geschaffenen Blättern der "Maler-Radierer" wie Rembrandt, Adrien van Ostade, Jacob van Ruisdael oder Peter Paul Rubens, die mit Hauptwerken vertreten sind. Bereits 1996 erschien das Katalogbuch "Die sichtbare Welt", in dem die bedeutende Sammlung niederländischer Gemälde des 16. und 17. Jahrhunderts des Verlegers Christoph Müller erstmals publiziert wurde.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen