Achim Schnütgen Wandern im Harz

Inhaltsangabe zu „Wandern im Harz“ von Achim Schnütgen

35 Touren zu den schönsten Wanderzielen im Harz. Attraktive Routen erschließen die landschaftliche Schönheit und Vielfalt des nördlichsten deutschen Mittelgebirges mit seinen lieblichen Auen, dichten Wäldern und schroffen Schluchten. Ob auf den viel besuchten Brocken, in den einsamen Ostharz oder auf den Spuren der Bergleute rund um Clausthal-Zellerfeld - in diesem Band finden sich Tourenvorschläge für ein ganzes Wanderjahr.§Wegbeschreibung, Karte und Höhenprofil sind jeweils eng aufeinander abgestimmt und ermöglichen die Orientierung: Konkrete Angaben zur Wegbeschaffenheit, die Besonderheiten der Tour, ob es bergauf oder bergab geht, Dauer und Länge, Orientierungspunkte mit Zeitangaben, Anfahrtswege, Einkehrmöglichkeiten, Sehenswertes am Wegesrand.

Gute Idee, schlechte Ausarbeitung

— hexlein
  • Rezension zu "Wandern im Harz" von Achim Schnütgen

Wandern im Harz

hexlein

02. December 2009 um 11:35

Es werden schöne Wanderungen fast im gesamten Harz vorgestellt. Man kann eine Vorauswahl treffen nach Länge, Anspruch und Gehzeit. Wir haben schon ein paar Touren nachgewandert, hatten aber jedes Mal mit irgendwelchen Schwierigkeiten zu kämpfen. Bei einer Tour soll der Rückweg mit dem Bus zurückgelegt werden. Dort angekommen, mussten wir feststellen, dass die Linie schon seit Jahren nicht mehr existiert...Schöne Ideen beinhaltet das Buch. Aber die Recherchen sind zum Teil nicht auf dem neuesten Stand und die Wegbeschreibungen mitunter schlecht nachzuvollziehen.