Achim Schwekendiek , Ingeborg Pils Zwiebeln & Knoblauch

Inhaltsangabe zu „Zwiebeln & Knoblauch“ von Achim Schwekendiek

Hier lohnt sich jede Träne! Ohne Zwiebeln und Knoblauch ist ein Gericht schlicht unvollendet, findet Achim Schwekendiek. Deswegen verschafft er den kulinarischen Alleskönnern nun die Aufmerksamkeit, die sie verdienen: Ob rote Höri-Bülle oder Metzgerzwiebel, rosa Schalotten oder Lauchzwiebeln, kleine weiße Zwiebelchen und Knoblauch – die Kreationen des renommierten Sternekochs stellen die Alliumgewächse in den wohlverdienten Mittelpunkt. Jetzt heißt es: Bühne frei für die heimlichen Küchenhelden! Die Rezepte sind eingeteilt in die Rubriken Party Time, After Work, Lunch Time, Familienküche und Low Budget. Sie bieten Heimisches und Exotisches, Leichtes und Deftiges, sind mal einfach, mal raffiniert, aber immer gut umsetzbar und eignen sich für kleine und große Einladungen ebenso wie für ein Abendessen oder die Mittagspause. Die Warenkunde informiert über die Zwiebel-Vielfalt, die Fotos von Hubertus Schüler setzen sowohl die Rezepte als auch die einzelnen Zutaten stimmungsvoll in Szene. Aktuelle Zusatzinfo: Die Zwiebel ist Heilpflanze des Jahres 2015.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

• Tolle Knollen perfekt in Szene gesetzt - lecker!

Zwiebeln & Knoblauch
    ForeverAngel

ForeverAngel

27. April 2015 um 11:35

Zwiebeln und Knoblauch dürfen bei fast keinem herzhaften Essen fehlen, denn sie machen viele Gerichte erst richtig lecker. Warum den vielseitig einsetzbaren Knollen also nicht ein Kochbuch widmen? das dachte sich auch Sternekoch Achim Schwekendiek. ~*~ ~*~ ~*~ Aufmachung des Buches ~*~ ~*~ ~*~ Zwiebeln & Knoblauch widmet sich zunächst sehr ausführlich den Knollen: insgesamt sind es 40 Seiten, in denen man viel über die Geschichte und Herkunft von Zwiebeln und Knoblauch erfährt, wie man die Knollen einsetzen und kann und wie man sie am besten lagert, welche Sortenvielfalt es zu bestaunen gibt und worin die Unterschiede liegen und warum Knoblauch so polarisiert. Hier nimmt man sich Zeit für die einzelnen Sorten, jeder wird eine Doppelseite mit Text und Bild gewidmet, sodass man sie im Supermarkt auch leichter wiedererkennt. Nach dieser ausführlichen aber kurzweiligen Geschichte der Knollen geht es mit den Rezepten weiter.  Diese sind in folgende Kapitel unterteilt:  Party Time, After Work, Lunch Time, Familienküche, Low-Budget Der darauf folgende Anhang besteht aus Grundrezepten wie Geflügelbrühe (156) und Lammjus (158), einem Glossar sowie einem alphabetischen Register und einem, das nach Kapiteln geordnet ist.  Die Aufmachung der Rezeptseiten überzeugt mich in vielerlei Hinsicht. Die Food Fotos sind ausnahmslos gelungen, sie versprühen einen rustikalen Charme, der perfekt zum Thema Zwiebeln passt. Die Rezeptseiten spielen mit farblich zum Foto passenden Hintergründen und Schriftfarben, ebenso mit Schriftart und -größe. Das Layout ist locker und verspielt, bleibt dabei aber übersichtlich.  ~*~ ~*~ ~*~ Rezepte ~*~ ~*~ ~*~ Bei den Rezepten konnte ich mich kaum entscheiden, was ich zuerst ausprobieren wollte, denn beim ersten Durchblättern sah einfach ALLES toll aus.   Knoblauch-Parmesan-Süppchem mit Tomatencrostini (52), Lammrücken mit Cipolline borettane, Orange und Gewürzmilch (80), Gebackene Forelle mit Höri-Bülle-Chutney (88), Röstbort mit gegrillter Paprika, Avocado und Schalotten (59), Knoblauchgarnelen mit geröstetem Bauernbrot und Kräutercreme (51) Entschieden habe ich mich für zwei Gerichte, die ich als Abendessen für jeweils 4 Personen zubereitet habe. Zunächst Gefüllte Zwiebeln mit Hackfleisch, Pilzen und Schafskäse (56). Hier ist das Rezept leider unvollständig. Was passiert mit dem Schafskäse? Im ersten Satz der Zubereitungsanleitung wird er gewürfelt, danach taucht er nicht wieder auf. Was passiert mit den Zwiebel"deckeln"? Klar, sie werden als Deckel wieder aufgesetzt, doch dieser Schritt fehlt in der Anleitung, ebenso wie eine Erklärung, was mit der zweiten Hälfte der ausgehölten Zwiebelreste geschehen soll.  Das Aushölen erwies sich als schwieriger als gedacht, letztendlich musste ich den Boden unten abschneiden und nachher wieder in Zwiebel legen. Braun geworden wie im Buch sind die Zwiebeln ebenfalls nicht. Hätte ich den Feta zum Überbacken nehmen sollen?               Trotz der einen oder anderen Schwierigkeit beim Zubereiten ist das Essen ein Gedicht. Ich kann es gar nicht beschreiben, es ist einfach lecker. Allerdings ist es eine recht kleine Portion, obwohl wir noch ein Brot dazu gereicht haben, sind wir zu viert nicht satt geworden.   Die Anleitung von Rezept Nummer 2 ist dagegen vollständig: Chicken á la King, mit Paprika, Schalotten und Sherrycreme (100). Wir haben wie angegeben Reis dazu gereicht, ebenfalls vorgeschlagen werden Nudeln. Ich denke, letztere passen besser. Es ist deutlich milder als die gefüllten Zwiebeln, dafür aber auch schneller zuzubereiten und sättigender. Einfach und lecker, das mache ich wieder. ~*~ ~*~ ~*~ Fazit ~*~ ~*~ ~*~ Zwiebeln & Knoblauch übezeugt - nein: begeistert! - mich in jeder Hinsicht. Eine kurzweilige und gleichzeitig ausführliche Einleitung, appetitliche Food Fotos und leckere Rezepte.     4,5 von 5 Punkten  Cover 1 Punkt, Rezepte 1/2 Punkt, Vielfalt 1 Punkt, Aufmachung 1 Punkt, Preis-Leistung 1 Punkt  ~*~ Hädecke ~*~ 176 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-7750-0678-1 ~*~ Gebundene Ausgabe ~*~ 78 Farbfotos ~*~ 24,90€ ~*~ . April 2015 ~*~