Cover des Buches Tod einer Millionärin - Haverbeck ermittelt (ISBN: B01N3W5A8A)
Langeweiles avatar
Rezension zu Tod einer Millionärin - Haverbeck ermittelt von Achim Zygar

Mord aus Geldgier

von Langeweile vor 7 Jahren

Langeweiles avatar
Langeweilevor 7 Jahren
Inhalt: Die Millionärin Clotilde Bernheim wird tot in ihrem Bett aufgefunden, der Hausarzt bescheinigt einen natürlichen Tod. Die beiden Söhne Bernd und Kai und die Schwiegertochter Karin empfinden keine Trauer, sie sind gedanklich schon mit dem zu erwartenden Erbe beschäftigt. Als kurz darauf der Halbbruder Georg, welcher aus den USA zur Beerdigung angereist war,ermordet aufgefunden wird , treten Kommissar Haverbeck und sein Assistent Landmann auf den Plan. Schnell wird klar, dass der Tod von Georg Parallelen zu einem früheren Fall, der nicht aufgeklärt wurde, aufweist. Durch einen Hinweis wird bekannt, dass auch Clotilde keines natürlichen Todes gestorben ist. Die beiden Beamten treffen bei ihren Ermittlungen auf viele Menschen, die ein Mordmotiv haben, aber durch (falsche) Alibis zunächst geschützt sind. Meine Meinung: Der Autor beschreibt auf feinsinnige Weise das Leben der Oberschicht unserer Gesellschaft, was den meisten Lesern wahrscheinlich sehr fremd ist. Die Ermittlungsarbeit wird detailiert beschrieben, auch das Privatleben des Kommissars und einiger Mitarbeiter, wird in angemessenem Rahmen erwähnt. Ich habe diesen Krimi mit gemächlicher, aber durchgehender Spannung sehr gerne gelesen . Für Leser, mit Interesse an Regio Krimis spreche ich eine Leseempfehlung aus. Wer jedoch einen Krimi mit blutrünstigen Szenen erwartet, liegt hier falsch.