Cover des Buches Todestanz nach Mitternacht (ISBN: B0753331QF)
nellsches avatar
Rezension zu Todestanz nach Mitternacht von Achim Zygar

Todestanz nach Mitternacht

von nellsche vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender Fall für Haverbeck

nellsches avatar
nellschevor 6 Jahren
Haverbeck und sein Assistent Landmann müssen sich um den Fall einer toten Studentin kümmern. Julia Lutter wurde nachts in der Universität brutal erschlagen, und das mit ihrem eigenen Stöckelschuh. Bei ihren Ermittlungen entdecken Haverbeck und Landmann, dass die Tote sehr freizügig war und auch Sex für ihren eigenen Vorteil einzusetzen wusste. So ließ ein Professor sie eine wichtige Prüfung bestehen, bei der sie eigentlich durchgefallen wäre. Bei der Obduktion ergibt sich dann sogar, dass Julia vor ihrem Tod mit drei Männern Sex gehabt hat. Ist der Mörder unter ihnen zu finden?

Dieser siebte Teil der Haverbeck-Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, so dass ich das Buch sehr zügig fertig gelesen hatte. Hervorzuheben sind dabei die sehr vielen kurzen Kapitel, die mich dazu antrieben, immer weiter zu lesen. Ich war regelrecht gefesselt bis zum Ende.
Die Charaktere sind sehr authentisch und menschlich ausgearbeitet. Viele sind sympathisch, so wie insbesondere Haverbeck und Landmann, andere sind ihren Rollen entsprechend eher unsympathisch. In alle Personen konnte ich mich sehr gut einfühlen und eindenken.
Haverbeck und Landmann sind ein tolles Team und sie ergänzen sich prima. Doch auch Haverbecks Ehefrau hat wieder eine tolle Rolle, denn Haverbeck bespricht den Fall und die Einzelheiten immer wieder mit ihr und hört sich sehr gerne ihre Meinung an, um auf neue Ideen zu kommen. Immerhin ist sie selbst Polizistin, zurzeit jedoch beurlaubt.
Der Fall war sehr gut durchdacht. Der Autor bietet eine Reihe von Verdächtigen, die ich mir einzeln sehr gut als Täter vorstellen konnte. Ich war also das ganze Buch über am Rätseln, wer der Mörder ist und welches Motiv dahinterstecken könnte. Festlegen konnte ich mich allerdings nicht. Das hat mir sehr gut gefallen, denn dadurch wurde die Spannung prima aufgebaut und gehalten.
Am Ende wurde dann plausibel aufgedeckt, wer der Täter ist. Auch das Motiv war für mich nachvollziehbar, jedoch auch tragisch.
Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat, war der leichte Humor, der immer wieder durchkommt. Dadurch musste ich des Öfteren ordentlich Schmunzeln, besonders am Ende.

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi! Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall für dieses tolle Ermittlerteam. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.