Isabella von Ägypten

Isabella von Ägypten

melvil
vor 3 Jahren

Sehr konfus das ganze...

Inhaltsangabe zu "Isabella von Ägypten"

Arnims Erzählung ›Isabella von Ägypten‹ wurde bereits von anderen Romantikern als dessen Meisterwerk gefeiert. Heine lobte den bunten Reigen fantastischer Geschöpfe und riet in der ›Romantischen Schule‹ den Franzosen zu einer Übersetzung der Erzählung, da in »sämmtlichen französischen Schauergeschichten [...] nicht soviel Unheimliches zusammengepackt [ist], wie in jener Kutsche, die Arnim von Brake nach Brüssel fahren läßt«. Auch die Brüder Grimm waren angetan von Arnims erzählerischem Reichtum.»Ich zähle sie«, so Wilhelm Grimm am 6. Mai 1812 an Arnim nach der Übersendung der ›Isabella von Ägypten‹, »zu dem schönsten und eigenthümlichsten, was Du jemals gedichtet, ich weiß wenige Dichtungen, die einem so viele wunderbare Bilder vor die Seele stellen, und ein Maler könnte reich daraus werden, besonders gilt mir das von dem Anfange.«

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.04.1998