Achim von Arnim Werke in sechs Bänden

Inhaltsangabe zu „Werke in sechs Bänden“ von Achim von Arnim

"Arnims Prosa zeichnet sich durch spontane Lebendigkeit, scharfe Intellektualität, kühle Phantastik und modern-traumhafte Surrealität aus. Eine bei uns seltene Verbindung von aufklärerischer Geistigkeit und romantischem Universalismus prägt große Teile seines umfangreichen poetischen Oeuvres. Seinen Ruhm begründete Achim von Arnim vor allem mit seinem Roman- und Novellenwerk, mit Erzählungen wie Isabella von Ägypten, jenem »Diamant des Geisterkönigs, dem heiligen Gral der romantischen Schule«, wie Georg Herwegh schrieb, oder mit der Erzählung Der tolle Invalide, mit Geschichten, in denen Grauen und Komik, Satanisches und Himmlisches, Gespenstisches und Wirkliches in wunderlicher und - gerade für den Leser von heute - faszinierender Weise gemischt sind. Die Bände 3 und 4 der Achim von Arnim-Ausgabe enthalten sämtliche publizierten und nachgelassenen Erzählungen Arnims. Allen Texten wurden die Erstdrucke sowie sämtliche erhaltenen Handschriften zugrunde gelegt. Die Auswertung des gesamten Überlieferungsbestandes ermöglicht zahlreiche neue Datierungen; so konnten die Erzählungen erstmals zuverlässig chronologisch geordnet werden."

Stöbern in Klassiker

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

Die schönsten Märchen

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

Sasi1990

Der alte Mann und das Meer

Großartige Erzählung eines großen Dichters!

de_schwob

Das Fräulein von Scuderi