Werke in sechs Bänden

Cover des Buches Werke in sechs Bänden (ISBN: 9783618600404)

Inhaltsangabe zu "Werke in sechs Bänden"

"Achim von Arnim (1781-1831) ist der Naturwissenschaftler unter den Romantikern. Das romantische Geschichtsdenken erhält bei ihm ein Korrektiv durch die Beobachtung; seine Modernität zeigt sich im Interesse an Erfindungen, an der Arbeitswelt und dem aufkommenden Kapitalismus. Kein anderer Romantiker stellte die Frau als selbständige Persönlichkeit derart in den Mittelpunkt der Erzählkunst. Die Darstellung der Realität führte allerdings gelegentlich zu solchem Sarkasmus, daß Arnim auf eine Publikation verzichtete. Er meinte, daß er »wohl noch einige Zeit für einen verwirrten Poeten gehalten werde, bis die Zeit merkt, wie nahe ich ihr zwischen den Federn auf die Haut gesehen habe«. Die Texte erscheinen nach der Handschrift oder den Erstdrucken und sind von zahlreichen Druck- und Lesefehlern sowie Herausgebereingriffen bereinigt. Die Bände 3 und 4 der Ausgabe stellen die umfangreichste und präziseste Sammlung von Arnims Erzählungen dar, die bisher erschienen ist."

Verlag:Deutscher Klassiker Verlag
Erscheinungsdatum:03.11.1992