Adalbert Stifter Bergkristall

Inhaltsangabe zu „Bergkristall“ von Adalbert Stifter

Diese Hardcover-Ausgabe ist Teil der TREDITION CLASSICS. Der Verlag tredition aus Hamburg veröffentlicht in der Buchreihe TREDITION CLASSICS Werke aus mehr als zwei Jahrtausenden. Diese waren zu einem Großteil vergriffen oder nur noch antiquarisch erhältlich. Mit TREDITION CLASSICS verfolgt tredition das Ziel, tausende Klassiker der Weltliteratur verschiedener Sprachen wieder als gedruckte Bücher zu verlegen und das weltweit! Die Buchreihe dient zur Bewahrung der Literatur und Förderung der Kultur. Sie trägt so dazu bei, dass viele tausend Werke nicht in Vergessenheit geraten. (Quelle:'Fester Einband/21.02.2013')

Stöbern in Klassiker

Der Hobbit

Der Klassiker! Mir wurde nicht zu viel versprochen.

OurBooksMeetingPoint

DasAffenBande

Stolz und Vorurteil

Booksloveforeveryone

Der Kleine Prinz

Sehr tiefgründig,immer neuere Bedeutungen die einem zuvor kommen!

BookloveElvan

Große Erwartungen

blauerklaus

• Rezension zu "Bergkristall" von Adalbert Stifter

Bergkristall

29. June 2009 um 16:41

Ein Geschwisterpaar, Bruder und Schwester, verirrt sich am Heiligen Abend auf dem Weg zur Großmutter im Gebirge. Als die Dunkelheit hereinbricht, das Wetter stürmisch wird und der kalte Schnee die Wege unkenntlich macht, verstecken sie sich in einer Höhle und werden am nächsten Morgen von den Dorfbewohnern unversehrt gerettet. So einfach die Handlung, so eindrucksvoll diese Erzählung von Adalbert Stifter, die sakrale Elemente und die Geschichte der wundersamen Errettung aus höchster Not vereint mit detallierten Naturbeobachtungen und einer Geschichte der Versöhnung (der Dorfbewohner). Eine Erinnerung an die Schönheit und Größe, ja Gewalt der Natur, das Wunder Christi Geburt, Tod und Auferstehung und das Wesen der Menschen. Diese Erzählung ist mir die Liebste von Stifter.