Bergkristall: Erzählung (Reclams Universal-Bibliothek)

Bergkristall: Erzählung (Reclams Universal-Bibliothek)

Inhaltsangabe zu "Bergkristall: Erzählung (Reclams Universal-Bibliothek)"

Stifter formulierte in der Vorrede zu seiner Erzählungssammlung »Bunte Steine«, zu der auch »Bergkristall« gehört, jenes berühmte »sanfte Gesetz«, einen ontologischen Entwurf, der nicht im Einseitigen, Sensationellen, sondern im Allgemeinen und Gesetzlichen, im Gleichmäßigen und Stetigen das Natur- und Menschenerhaltende sieht. »Bergkristall« ist wohl die vollkommenste Einlösung der Forderungen dieses »sanften Gesetzes«, das gerade dem Unscheinbaren und Kleinen Bedeutung und Würde zuspricht.

Text in neuer Rechtschreibung. – E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Reclam Verlag