Adalbert Stifter Brigitta / Abdias

Inhaltsangabe zu „Brigitta / Abdias“ von Adalbert Stifter

Die zwei Novellen von Adalbert Stifter (1805-1868) entstanden im nahen zeitlichen Zusammenhang zwischen 1842 und 1844 und gehören nicht zuletzt aufgrund ihrer eigenartigen psychologischen Konstellation zu den bedeutendsten Werken des Autors. "Brigitta" erzählt die Geschichte einer weiblichen Emanzipation. Als Kind hässlich und isoliert, lebt die energische und arbeitssame Brigitta mit ihrem Sohn auf einem ungarischen Gut. Als ihr Ehemann, der sie betrogen und von dem sie sich vor 15 Jahren getrennt hatte, wieder auftaucht, ist ihre Selbstständigkeit in Frage gestellt. "Abdias" hingegen schildert den unaufhaltsamen Abstieg eines reichen jüdischen Händlers aus Nordafrika, der erst sein Vermögen, dann seine Heimat und schließlich seine geliebte Tochter verliert, die blind ist und auf seltsame Weise elektrische Spannungen wahrzunehmen vermag.

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

Der Tag, an dem Hope verschwand

Ein Leben als Vergessene....

Sturmhoehe88

Britt-Marie war hier

Zu alt, zu verschroben für einen Neuanfang...? Niemals !

calimero8169

Wie der Wind und das Meer