Adalbert Stifter Bunte Steine

Inhaltsangabe zu „Bunte Steine“ von Adalbert Stifter

Adalbert Stifters heute wohl bekannteste Erzählungssammlung sollte – darauf weist der Untertitel hin – zu Weihnachten 1852 erscheinen, was jedoch am Perfektionismus des Autors scheiterte. So kamen die zwei Bände der „Bunten Steine“ erst im Folgejahr auf den Markt; die hohe künstlerische und auch lebensanschauliche Qualität der Texte rechtfertigt diese Verzögerung allemal. Alle sechs Geschichten – darunter der von Josef Vilsmaier 2004 verfilmte „Bergkristall“, in dem sich am Heiligen Abend zwei Kinder während eines Schneesturmes im Hochgebirge verirren – kreisen um das Thema der Gefährdung scheinbar heiler Welten: sei es durch entfesselte Naturgewalten, sei es durch menschliche Leidenschaften („Turmalin“). Als mächtiger erweist sich letztlich aber „das sanfte Gesetz“, jenes Weben und Wirken im Kleinen, von dem der Autor in seiner berühmten, ebenfalls mit abgedruckten „Vorrede“ spricht: „Ein ganzes Leben voll Gerechtigkeit, Einfachheit, Bezwingung seiner selbst, Verstandesmäßigkeit, Wirksamkeit in seinem Kreise, Bewunderung des Schönen, verbunden mit einem heiteren gelassenen Streben, halte ich für groß; mächtige Bewegungen des Gemütes, furchtbar einherrollenden Zorn, die Begier nach Rache, den entzündeten Geist, der nach Tätigkeit strebt, umreißt, ändert, zerstört und in der Erregung oft das eigene Leben hinwirft, halte ich nicht für größer, sondern für kleiner, da diese Dinge so gut nur Hervorbringungen einzelner und einseitiger Kräfte sind wie Stürme, feuerspeiende Berge, Erdbeben.“ Enthält: Vorrede, Granit, Kalkstein, Turmalin, Bergkristall, Katzensilber, Bergmilch

Stöbern in Historische Romane

Die Malerin