Adalbert Stifter , Karel Hruška Der Hochwald

Inhaltsangabe zu „Der Hochwald“ von Adalbert Stifter

In seiner Meistererzählung Der Hochwald schildert Adalbert Stifter die Liebe zweier Schwestern in den Tagen des Dreißigjährigen Krieges. Johanna und Clarissa suchen auf väterliches Geheiß Zuflucht in der Einsamkeit tiefer Wälder, denn die Zeiten sind unsicher und am Horizont wetterleuchtet es schwül. Da fahren die Schauder des Krieges in den Doppeltraum von Jugend und erster Liebe und im Hochwald nimmt ein unerbittliches Schicksal seinen Lauf.

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

miah

Leere Herzen

Nil

Die Perlenschwester

Janine2610

Die Hauptstadt

Ein bürokratischer Moloch mit menschlichen Zügen!

Cornelia_Ruoff

Ein mögliches Leben