Gesammelte Werke in fünf Bänden / Die Mappe meines Urgroßvaters

von Adalbert Stifter
Gesammelte Werke in fünf Bänden / Die Mappe meines Urgroßvaters

Inhaltsangabe zu "Gesammelte Werke in fünf Bänden / Die Mappe meines Urgroßvaters"

Enthält: Der Kondor, Feldblumen, Das Heidedorf, Der Hochwald, Die Narrenburg, Die Mappe meines Urgrossvaters Die ursprünglich in sechs Bänden gesammelten „Studien“ waren Adalbert Stifters größter Publikumserfolg. Allen der insgesamt 13 Erzählungen kann guten Gewissens das Prädikat „Meisterstück“ verliehen werden. Ob es sich nämlich um die hiobische Heimsuchung des Juden „Abdias“ handelt, die sich gegen alle Widerstände einer Männerwelt behauptende Persönlichkeit der Gutsherrin „Brigitta“ oder auch die Verbitterung des in mönchischer Zurückgezogenheit auf einer Insel lebenden „Hagestolz“ – immer vermag Stifter mit überzeitlichen Themen, sprachlicher Präzision, kompositorischer Raffinesse und psychologisch stimmiger Figurengestaltung zu brillieren. Diese Glanzlichter deutschsprachiger Prosa liegen jetzt in ihrer jeweils ersten Studienfassung als zweibändige, bibliophile Ausgabe vor.

ISBN:9783899190724
Verlag:Vitalis