Adalbert Stifter Nachkommenschaften

Inhaltsangabe zu „Nachkommenschaften“ von Adalbert Stifter

Als 'feuilletonistische Abnormität' hat Thomas Mann Adalbert Stifters 1867 entstandene Prosa 'Aus dem bairischen Walde' bezeichnet, und das war als großes Kompliment gedacht. Das Spätwerk des österreichischen Schriftstellers hebt sich in seiner zunehmend radikaler werdenden Form von der früheren Prosa ab. Es hat Adalbert Stifter von den Lesern seiner Zeit isoliert, ihn für die Lektüre nachfolgender Generationen aber gewonnen. Als Inbegriff modernen Erzählens, das sich der zeitgenössischen Verpflichtung zum Realismus entzieht, gilt Stifters späte Prosa, die hier in einer klar konturierten Auswahl vorliegt. Sie zeigt den Autor als Avantgardisten der Wahrnehmung, als einen, den das, was heute gemeinhin als ›Plot‹ bezeichnet wird, nicht mehr wirklich interessiert. Texte wie 'Nachkommenschaften', 'Der Waldbrunnen', 'Der Kuss von Sentze', 'Der fromme Spruch', 'Winterbriefe aus Kirchschlag' und 'Mein Leben' sind neu zu entdecken – als eigenwillige literarische Recherche, als große Abenteuer der Schriftlichkeit.

Stöbern in Klassiker

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Die schönsten Märchen

Eine schöne, kleine Märchensammlung.

TintenKompass

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

Sturmhöhe