Adalbert Stifter Sämtliche Werke in fünf Einzelbänden. Nach dem Text der Erstdrucke oder der Ausgabe letzter Hand / Der Nachsommer

Inhaltsangabe zu „Sämtliche Werke in fünf Einzelbänden. Nach dem Text der Erstdrucke oder der Ausgabe letzter Hand / Der Nachsommer“ von Adalbert Stifter

Zwei liebende Paare stehen im Vordergrund dieses warmherzigen Roman: Das jüngere beschließt nach schüchterner Annäherung schließlich zu heiraten, das ältere erlebt eine späte Liebe »in Glück und Stetigkeit, gleichsam einen Nachsommer ohne vorhergegangenen Sommer.« Eine Bildungs-, Liebes- und Familiengeschichte, die einen rührt und an Werte erinnert, die wir heute vielleicht dringender denn je benötigen. Ein Werk der Verinnerlichung und der Entwicklung echter Seelenreife. »Der Nachsommer gehört zu den wenigen Werken deutscher Prosa, die es verdienen wieder und wieder gelesen zu werden.« Friedrich Nietzsche. Nach dem Text der Erstausgabe. Mit Nachwort von U. Japp, Anmerkungen und Zeittafel von K. Pörnbacher.

Der gefährlichste Ort der Welt

Ein vorrangig narrativ beeindruckendes Debüt, das mich nicht hundertprozentig packen konnte.

Isabella_

Ehemänner