Adalbert Stifter Studien

Inhaltsangabe zu „Studien“ von Adalbert Stifter

Seine zwischen 1840 und 48 in Zeitschriften veröffentlichten Erzählungen - darunter so berühmte wie "Abdias" oder "Brigitta" - stellte Stifter in den 'Studien' zusammen, wobei er beträchtliche Veränderungen an den Texten vornahm, so dass man in manchen Fällen eigentlich von verschiedenen Werken sprechen muss. Die neue Reclam-Ausgabe präsentiert diese Buchfassungen der 'Studien' in der historischen sprachlichen und orthographischen Gestalt - in Stifters ganz persönlicher Rechtschreibung.

Stöbern in Klassiker

Miamou

• Meisterliche Liebhaberei

Studien

GhilaPan

Zu Unrecht betrachtete ich Adalbert Stifter jahrelang als konservativen Heimatdichter, ohne jedoch etwas von ihm gelesen zu haben. Sein Ruf, geprägt durch meine 'Deutschstunde' ( Siegfried Lenz wird sich freuen) in der Schule, reichte aus um zu verhindern mich jahrelang näher mit ihm zu beschäftigen. Schließlich tat ich es und erwarb dieses Buch. Inhalt und Form tanzen dabei miteindander: eine wunderschöne Buchausgabe, die ich dazumal um den Preis von ca. 30€ erwarb. Nie habe ich den Kauf bereut: jedesmal, wenn ich dieses Buch aufschlage, versetzt es mich in haptischen Genuß und bringt mir Adalbert Stifters feinsinnige, zerbrechliche und sensitive Sprache näher. Ein Buch für lange Leseabende in denen ich mich verlor in Stifters wunderbare Naturbeschreibungen und vor meinem inneren Auge eine noch unverschmutzte Landschaft sah.