Adam Elsheimer , Reinhold Baumstark Von Neuen Sternen

Inhaltsangabe zu „Von Neuen Sternen“ von Adam Elsheimer

Nie zuvor hatte es ein Künstler vermocht, das Firmament der funkelnden Sterne mit so atemberaubender Meisterschaft darzustellen wie der aus Frankfurt stammenden Meister Adam Elsheimer (1578-1610) in seiner Darstellung der nächtlichen 'Flucht nach Ägypten'. Der kundige Betrachter kann nicht nur einige der bekannten Sternbilder ausmachen, sondern auch die Milchstraße als eine Abfolge unzähliger einzelner Sterne Dieses Meisterwerk, das im Jahre 1609 in Rom entstand, ist eines der Hauptwerke der europäischen Malerei des frühen 17. Jahrhunderts und ein besonderer Schatz der Alten Pinakothek. Ihm wird nun eine Ausstellung gewidmet, die den außergewöhnlichen Rang und die überragende Wirkkraft des Werkes zur Anschauung bringt. Erstmals werden in der Alten Pinakothek Arbeiten von Peter Paul Rubens und Rembrandt van Rijn dem Gemälde zur Seite gestellt, das die Künstler zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema der 'Flucht nach Ägypten' herausforderte. Daneben sind weitere ausgewählte Werke der Malerei und der grafischen Künste des 17. und 18. Jahrhunderts zu sehen, deren gemeinsame Quelle der Inspiration stets Elsheimers Münchener Kupfertäfelchen war.

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen