Cover des Buches Eine dunkle & grimmige Geschichte (ISBN: 9783760783666)
Rezension zu Eine dunkle & grimmige Geschichte von Adam Gidwitz

nervige Erzählweise

Meinung: Ein tolles Cover und die Aussicht auf Märchen verführten mich zu diesem Buch.

Erzählt wird hier die wahre Variante der Märchen, nämlich das von Hänsel und Gretel, deren Spur sich durch das ganze Märchenland zieht und die Abenteuer um Abenteuer bestehen.

Mein größter Kritikpunkt sind die dick gedruckten Abschnitte, in denen uns der Autor auf die Nase bindet, dass es nun sehr gruselig ist oder nun das Ende gekommen ist. Oder doch nicht. Aber jetzt. Oder doch nicht. Sind auch wirklich alle Kinder aus dem Zimmer ? Dann geht es weiter. Oder doch nicht. Sind wirklich alle allein ? Es wird jetzt richtig schaurig. .... Waaaah. Wieso ? Das hat mich so extrem aus dem Lesefluss gebracht und mich sehr gestört. Andere sind davon begeistert und ich hätte auch nicht gedacht, dass ich davon so genervt sein würde.

Die Geschichte an sich ist gut durchdacht und die Märchen gut verarbeitet man erkennt auch noch um welche Märchen es sich handelt. Trotzdem war es stellenweise zu blutig. Vom Humor, der auf der Rückseite angepriesen ist, habe ich nicht sonderlich viel gemerkt.

Fazit: Extrem nervige Erzählweise und zu brutal für ein Kinderbuch.