Geschichte

von Adam Hart-Davis
Geschichte

Inhaltsangabe zu "Geschichte"

Der Prachtband, der neue Perspektiven eröffnet! Verständlich geschrieben und reich illustriert mit über 3000 Fotografien, Grafiken, Zeichnungen und Karten führt dieses grandiose Nachschlagewerk den Leser durch die ganze Geschichte der Menschheit - von ihren Anfängen bis heute. Unterteilt nach Epochen und ergänzt durch Ausblicke auf ihre historische Tragweite werden wichtige historische Entwicklungen dargestellt. Ein chronologischer Abriss gibt einen umfassenden Überblick über die individuellen Geschichte von rund 139 Ländern. Doppelseitige Porträts stellen bedeutende Persönlichkeiten vor und zahlreiche Querverweise verdeutlichen überregionale historische Zusammenhänge. Gehen Sie auf Zeitreise!

Sprache:
Verlag:Dorling Kindersley
Erscheinungsdatum:19.09.2008

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 7 Jahren
    Rezension zu "Geschichte" von Adam Hart-Davis

Perfekter Überblick, der Lust auf mehr macht

Inhalt und mein Eindruck:
    Der Band 'Geschichte' beinhaltet informative Texte, über 3000 Fotografien, Illustrationen und Karten sowie zahllose Informationen zu den Ursprüngen menschlicher Geschichte (4,5 Millionen Jahre bis 3000 v. Chr.), zu Herrschern und Hierarchien (3000 bis 700 v. Chr.), zu Denkern und Religionsstiftern (700 v. Chr. bis 600 n. Chr.), zu Kriegern, Entdeckern und Erfindern (600 bis 1450), zu Renaissance und Reformation (1450 bis 1750), zu Industrie und Revolution (1750 bis 1914) sowie zu Menschen, Masse und Macht (1914 bis Gegenwart). Auf den letzten 100 Seiten finden sich zudem Informationen zur Geschichte der einzelnen Staaten.

Jedes einzelne Thema wird auf einer Doppelseite abgehandelt. Dabei hat mir der Aufbau mit knappen, doch lehrreichen Texten und zahlreichen Abbildungen sehr gut gefallen, die dafür sorgen, dass man an der Lektüre Spaß hat, dass Fakten anschaulich präsentiert werden und dass Zusammenhänge klarer werden. Besonders gelungen fand ich die Abschnitte 'früher' und 'später', die sich zu jedem Thema finden, so dass man das Gelesene auch in einen größeren Kontext einbetten kann. Schön ist auch, dass das Geschichtsbuch sehr weit gefasst ist, so dass man einen großen Überblick über verschiedene Regionen und Ereignisse bekommt und man so über den 'eurozentrischen Tellerrand' blicken kann.

Mein Resümee:
    Ein großartiges Buch, mit dem man sein Geschichtswissen auffrischen und/oder erweitern und zahlreiche Querverbindungen herstellen kann.

Glitzers avatar
    Glitzervor 8 Jahren